Indexbildung dichotome Variable für lineare Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Indexbildung dichotome Variable für lineare Regression

Beitragvon lukh123 » Do 10. Jun 2021, 09:26

Hallo,

ich arbeite gerade für meine Bachelorarbeit mit SPSS. Ich möchte hier lineare Regressionen berechnen. Meine AV habe ich mit 17 dichotomen Items gemessen (1=yes; 2=no; -9=fehlend). Für meine anderen Variablen habe ich mit MEAN() jeweils einen Index berechnet, für dichotome Items geht das aber glaube ich nicht. Weiß jemand, wie man damit einen Index bildet, den ich als AV für meine lineare Regression nutzen kann? Das würde mir wirklich sehr helfen.

Vielen Dank !
lukh123
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indexbildung dichotome Variable für lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Jun 2021, 11:08

Ich setze voraus, dass Probanden mit (zu) vielen fehlenden Werten nicht einbezogen werden.
Für die übrigen:

sumscore=MEAN(var1 to var17)*17 .

Oder einfach sumscore=MEAN(var1 to var17).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
lukh123

Re: Indexbildung dichotome Variable für lineare Regression

Beitragvon lukh123 » Do 10. Jun 2021, 11:33

Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Beim ersten Item habe ich noch eine zusätzliche Ausweichoption (also auch fehlend) eingebaut mit -1, diese haben 135 von 370 Probanden gewählt, wie gehe ich damit am besten um?

Und weil ich ein blutiger Anfänger in SPSS bin: Wie genau würde ich das dann generell berechnen? Unter Transformieren > Variable berechnen? Und dann sumscore=MEAN(Item1 to Item17)*17? Oder muss hier jedes einzelne Item aufgelistet werden?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
lukh123
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indexbildung dichotome Variable für lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Jun 2021, 14:10

Beim ersten Item habe ich noch eine zusätzliche Ausweichoption (also auch fehlend) eingebaut mit -1, diese haben 135 von 370 Probanden gewählt, wie gehe ich damit am besten um?

Ich verstehe leider die Frage nicht und auch nicht, was "Ausweichoption" im vorliegenden Fall bedeutet.
Und weil ich ein blutiger Anfänger in SPSS bin: Wie genau würde ich das dann generell berechnen? Unter Transformieren > Variable berechnen? Und dann sumscore=MEAN(Item1 to Item17)*17? Oder muss hier jedes einzelne Item aufgelistet werden?

Wie ich es geschrieben habe. Solche Sachen stehen im Handbuch, nehme ich an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste