Moderationsanalyse mit verschiedenen Skalentiefen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderationsanalyse mit verschiedenen Skalentiefen

Beitragvon l_568 » Sa 15. Mai 2021, 12:21

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich eine Moderationsanalyse durchführen. Mein unwissendes Ich hat bei der Erstellung des Fragebogens für die verschiedenen Variablen bzw. Items die Skalenbreiten aus den jeweiligen Papern übernommen. Diese sind jetzt aber alle unterschiedlich lang. UV: Skala 1-7, AV: Skala 1-9, Moderator: Skala 1-5
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Skalen hier vereinheitlichen/(z-)transformieren muss oder ich die Auswertung auch einfach mit den jetzigen Skalenbreiten ausführen kann?

Bin ein totaler SPSS-Anfänger und über jede Antwort total dankbar :(

Danke schon mal!!

Liebe Grüße
l_568
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:48
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse mit verschiedenen Skalentiefen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 15. Mai 2021, 13:46

Bin ein totaler SPSS-Anfänger und über jede Antwort total dankbar :(

Hat das was mit der Software SPSS zu tun? Es ist eine Statistik-Frage (und wäre daher eher was für
http://www.statistik-forum.de gewesen).
Die unterschiedlichen Antwortstufungen sind kein Problem. Deine Beschreibung deutet ohnedies
darauf hin, dass Du mit den Summenscores der Skalen arbeitest, nicht mit den Items.

Mit freundlichen Grüßen


PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
l_568

Re: Moderationsanalyse mit verschiedenen Skalentiefen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Mai 2021, 16:14

Hi,

- N?
- besteht dein Kriterium (und die Prädiktoren?) aus einem Item oder mehreren (wie viele?)?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moderationsanalyse mit verschiedenen Skalentiefen

Beitragvon l_568 » Sa 15. Mai 2021, 16:46

Danke für die schnellen Antworten!! (& sorry, dass ich das falsche Forum verwendet habe)

N=244

AV/Kriterium: 3 bzw. 4 Items (Ausprägung 1-9)
UV: 6 Items (Ausprägung 1-7)
Moderator: 6 Items (Ausprägung 1-5)

Die Items, die ich zu einer Skala verbinden möchte, haben alle die identische Skalenausprägung.

Geplant ist jetzt also sehr simpel die jeweiligen Items per Mittelwert oder Summenscore zusammenzufassen und dann die Moderation via Process zu berechnen. Geht das so "einfach"?

Viele Grüße
L.
l_568
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:48
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse mit verschiedenen Skalentiefen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Mai 2021, 18:45

Hi,

- das geht, wenn die Items jeweils das, was sie messen sollen, valide, reliabel und objektiv messen und die Stichprobe aus deiner Zielpopulation stammt

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
l_568


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron