Multiple Lineare Regression - 2 Gruppen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Lineare Regression - 2 Gruppen

Beitragvon Hannahw99 » Do 13. Mai 2021, 15:58

Hi!

Ich schreibe gerade meine bachelorarbeit und bin mir bei der statistischen Auswertung unsicher.
Folgende Ausgangssituation: Ich vergleiche 2 Gruppen (Intervention und Kontrollgruppe) und habe 4 UVs, allerdings ist eine dieser UVs die Unterscheidung zwischen Intervention und Kontrollgruppe.
Bei SPSS ist es bei mir nicht möglich das File aufgeteilt zu haben und gleichzeitig mit allen 4 UVs (also inklusive der Aufteilung der 2 Gruppen) die lineare Regression durchzuführen. Ich hab jetzt also die multiple lineare Regression ohne geteiltes File gemacht und dann hat es eigentlich auch gut funktioniert, aber ist von den Zahlen her eher unrealistisch. Außerdem kann ich ja so nicht wirklich die Unterschiede zw. den Gruppe vergleichen - oder doch?

Gibt es vielleicht doch einen Weg das File zu splitten und die Regression mit der UV durchzuführen?
Wäre für Tipps mega dankbar!

Danke und lg,
Hannah
Hannahw99
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Lineare Regression - 2 Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Mai 2021, 19:12

Bei SPSS ist es bei mir nicht möglich das File aufgeteilt zu haben und gleichzeitig mit allen 4 UVs (also inklusive der Aufteilung der 2 Gruppen) die lineare Regression durchzuführen.

Verstehe ich leider nicht. Anhand welchen Kriteriums aufteilen und zu welchem Zweck?
Ich hab jetzt also die multiple lineare Regression ohne geteiltes File gemacht und dann hat es eigentlich auch gut funktioniert, aber ist von den Zahlen her eher unrealistisch. Außerdem kann ich ja so nicht wirklich die Unterschiede zw. den Gruppe vergleichen - oder doch?

Ich kann jetzt nur raten. Deine Frage ist, ob man Unterschiede zwischen Gruppen überhaupt analysieren kannn,
wenn man die Gruppen direkt vergleicht? Wie denn sonst?

Wie lautet denn das Thema der Studie, die Fragestellungen, die Stichprobengröße, was haben
die 3 zusätzlichen Prädiktoren für einen Zweck und Stellenwert?

An sich scheint das keine spezifisch auf die Software SPSS bezogene Frage zu sein, insofern wäre
www.statistik-forum.de das geeignetere Forum gewesen, aber jetzt lassen wir's vielleicht mal hier.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron