Test von Moderatoren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Test von Moderatoren

Beitragvon Millhouse24 » Mo 10. Mai 2021, 14:25

Hallo zusammen,

in meinem Online-Experiment möchte ich neben den UVs auch den Einfluss möglicher Moderatoren testen, bin aber dabei im Vorgehen unsicher.

Zu meiner Studie:
- Zweifaktorielles Design: 4 Szenarien - jeweils mit hoch/niedrigen Likes und mit/ohne eingeblendeten Hinweis im Bild
- N=446, pro Szenario ca. N=110
- AV: Wahrgenommene Glaubwürdigkeit des Bildes
- UV: Beitrag mit entsprechender Ausprägung von Likes und Anzeigen des Hinweises, die 4 Szenarien habe ich mit den Zahlen 1,2,3 und 4 codiert
- Moderatoren:
Als möglichen Moderator möchte ich den Einfluss der kognitiven Reflexionsfähigkeit (Erfasst durch Fragen die diese messen, Antworten codiert mit Zahlen 1-3 --> Korrekte Antwort =1, Typische falsche Antwort = 2, Sonstige Antwort = 3)
Ebenfalls möchte ich prüfen, ob die Übereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung des Beitrages übereinstimmt. Dies habe ich ebenfalls in einer Frage auf einer Skala von 1-5 erfasst.

Welches Werkzeug ist hier korrekt, um zu erfassen, ob die vermuteten Moderatoren einen wirklichen Effekt auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit haben? Ich habe verschiedenes gehört, von Varianzanalyse bis Regressionsanalyse und testen der Interaktionseffekte - nun bin ich leider total verwirrt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte! :-)

Vielen Dank und mit vielen Grüßen
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Mai 2021, 14:40

die 4 Szenarien habe ich mit den Zahlen 1,2,3 und 4 codiert

Welchen Zweck hat dieser Hinweis? 1 1 , 1 2 , 2 1 und 2 2 wäre angebrachter (2 Variablen,
deren kombinierte Ausprägungen die jeweilige Variante bestimmen).
Als möglichen Moderator möchte ich den Einfluss der kognitiven Reflexionsfähigkeit (Erfasst durch Fragen die diese messen, Antworten codiert mit Zahlen 1-3 --> Korrekte Antwort =1, Typische falsche Antwort = 2, Sonstige Antwort = 3)

Das wäre ein zusätzliche dreistufiger Faktor. Die Wechselwirkungen dieses Faktors mit den
experimentellen Faktoren repräsentieren die Moderatorwirkungen.
Ebenfalls möchte ich prüfen, ob die Übereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung des Beitrages übereinstimmt. Dies habe ich ebenfalls in einer Frage auf einer Skala von 1-5 erfasst.

Analog zu dem davor, nur dass man die 5erskala vielleicht als intervallskaliert
auffasst, in SPSS in dem Fall also "Kovariate" in der Varianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon Millhouse24 » Mo 10. Mai 2021, 15:49

Hi Ponderstibbons,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Heißt, das nötige Verfahren zur Analyse der Moderatoren ist eine Varianzanalyse?

Viele Grüße!
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Mai 2021, 18:57

Hi,

- wäs spräche geben ein multiples Regresiomodell (zunächst)?
- wie wird die AV gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon Millhouse24 » Mo 10. Mai 2021, 22:23

Hallo Strukturmarionette,

die AV (Glaubwürdigkeit) wird mithilfe einer Likert-Skala mit den Ziffern 1-7 gemessen.

Ich habe es bisher angenommen, eine lineare Regression durchzuführen, in der ich meine AV und UV hineinnehme und den angenommenen Moderator auch als UV. Zusätzlich würde ich einen Interaktionsterm erstellen aus Moderator-UV und der zweiten UV, die ich im Zusammenhang untersuchen will (Indem ich die Werte multipliziere).

Da ich allerdings auch einiges zu Varianzanalyse und manuellem Vergleich etc. gelesen habe war ich verunsichert - wenn jemand mein Vorgehen bestätigen kann hilft mir das auch schon sehr weiter! :)

Vielen Dank
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Mai 2021, 23:16

Hi,

- Ein Item für Glaubwürdigkeit? Oder mehrere?
- Wie lauten die Antwortkategorien für 1 bis 7?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon Millhouse24 » Di 11. Mai 2021, 09:30

Hallo Strukturmarionette,

die AV der Glaubwürdigkeit setzt sich aus 3 Items zusammen, da diese allerdings eine hohe Reliabilität von .866 aufweisen habe ich sie als eine Variable zusammengefasst, die die Means aller 3 Items enthält.

Eigene Antwortkategorien gibt es für die Skala nicht, nur die Endpunkte. Die Glaubwürdigkeit wird gemessen, indem die TN gefragt werden, wie sehr 3 Adjektive ihrer Meinung nach das gezeigte Bild beschreiben. 1 = Beschreibt es sehr schlecht; 7 = beschreibt es sehr gut.


Viele Grüße
M.
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Mai 2021, 12:04

Hi,

- dann kannst du das so machen, wie in deinem vorletzten Posting beschrieben

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Millhouse24

Re: Test von Moderatoren

Beitragvon ponderstibbons » Di 11. Mai 2021, 13:19

Varfianzanalyse und lineare Regression sind beides Spezialfälle des Allgemeinen Linearen Modells und liefern
hier äquivalente Ergebnisse. Es ist eher eine Frage der Konvention (mittlerweile: meist Regressionsanalyse)
und Bequemlichkeit (in SPSS die Varianzanalyse).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron