Berechnung einer globalen Variable aus Multiplikationen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Berechnung einer globalen Variable aus Multiplikationen

Beitragvon thesse » Sa 8. Mai 2021, 13:47

Guten Tag,

es geht um den Fragebogen: GSLTPAQ/LTEQ Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire

Dieser erfasst 3 Items zur physischen Aktivität: anstrengende-, moderate-, leichte Aktvität (leichte A.).
Dabei fragt er nach Tagen/Woche an denen die jeweilige Aktivität ausgeführt wurde.

Ich bin mit SPSS noch nicht vertraut. Und habe das Problem den Gesammtwert zu berechnen. Dieser Wert ergibt sich aus:

Wöchentliche Aktivität Wert = (9 x anstrengende A.) + (5 x moderate A.) + (3 x leichte A.)

Diese neue Variable (Wöchentliche Aktivtät Wert) möchte ich nun mit meinem Datensatz berechnen. Wie kalkuliere ich diese Multiplizierung (9,5,3) der einzelnen Werte aus meinem Datensatz zu einer neuen Variable.
Die einzelnen Werte zu anstrengende A. etc. können Antworten/Werte von 0->100 haben.

schonmal Danke!
Tobias
thesse
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 13:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung einer globalen Variable aus Multiplikationen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 8. Mai 2021, 14:40

Transformieren -> Variable berechnen und dort die Formel verwenden.
Oder was meinst Du mit der Frage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Berechnung einer globalen Variable aus Multiplikationen

Beitragvon strukturmarionette » So 9. Mai 2021, 01:49

Hi,

Ich bin mit SPSS noch nicht vertraut

- Variablennameun und -typen sind für die Formel zunächst wichtig

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Berechnung einer globalen Variable aus Multiplikationen

Beitragvon thesse » Mo 10. Mai 2021, 16:27

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Letztlich war das Problem, das meine Variable als Zeichenfolge erfasst wurde obwohl es nur aus Zahlen besteht.
Daher habe ich die Variable umcodiert und schon funktionierte es auch mit der Formel.

Wie immer user error.

Danke nochmal!
thesse
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 13:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung einer globalen Variable aus Multiplikationen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Mai 2021, 18:50

Wie immer user error.

- nee, nee. Letztlich sind alles Compi- und Googel et al errors ..
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste