T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Test

Beitragvon julietta98 » So 2. Mai 2021, 08:30

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe in einer Umfrage meine gesamte Stichprobe anhand einer Likert-Skala nach Vorteilen und Nachteilen befragt und möchte nun ermitteln, ob meine Stichprobe eher den Vorteilen oder den Nachteilen zustimmt.

Daher habe ich für die Variable "Vorteile" und für die Variable "Nachteile " die Mittelwerte berechnet. Nun möchte ich den Unterschied dieser beiden Mittelwerte auf Signifikanz testen.

Ich war mir unsicher welchen Test ich verwenden soll, da ich weder eine verbundene Stichprobe noch unabhängige Stichproben habe. Denn ich möchte ja nicht die Mittelwerte zwischen 2 Gruppen vergleichen, sondern die Mittelwerte von 2 verschiedenen Variablen in einer gleichen Stichprobe.

Mein Dozent meint, dass ich in diesem Fall den Mann-Whitney-U-Test verwenden soll (da die Daten nicht normalverteilt sind). Bei diesem Test muss ich in SPSS allerdings eine Testvariable und eine Gruppierungsvariable angeben. Meine Testvariable sind die Variable "Vorteile" sowie die Variable "Nachteile", aber ich habe ja keine Gruppierungsvariable, da ich den Unterschied zweier Variablen in EINER GLEICHEN Stichprobe testen will.

Wie muss ich vorgehen?

LG
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Mai 2021, 09:57

Hi,

- du benötigst zunächst zwei Likertskalen und nicht eine
- hast du die?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: T-Test

Beitragvon julietta98 » So 2. Mai 2021, 10:02

ja, die habe ich.

Wie muss ich jetzt vorgehen?
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Mai 2021, 11:13

Hi,

- gfs. Die Betreuung wechseln
- N?
- wie kommst du darauf, dass es sich nicht um verbundene Stichproben handelt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: T-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mo 3. Mai 2021, 15:31

ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron