Mittelwert zwischen Items vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwert zwischen Items vergleichen

Beitragvon andreabrait » Do 29. Apr 2021, 15:37

Hallo!
Ich habe in einem Fragebogen zwei Itemgruppen mit je drei ordinalskalierte Variablen. Auf der Basis der Mittelwerte (der Problematik bin ich mir bewusst!) habe ich die drei Items jeweils zu neuen Items zusammengerechnet.
Ich sehe, dass sich die Mittelwerte unterscheiden (wie auch bei den Einzelitems): 2,67 vs. 3,19
Nun ist mir aber nicht klar, ob ich hier noch etwas zusätzlich statistisch ausdrücken / berechnen kann und wie man sowas auch am besten grafisch darstellt. Es geht mir um einen Vergleich der beiden Itemgruppen. Abgefragt wurde das gleich Thema in zwei Kontexten (private vs. schulische Nutzung von ...).
Danke!
Andrea
andreabrait
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert zwischen Items vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Do 29. Apr 2021, 15:50

Nun ist mir aber nicht klar, ob ich hier noch etwas zusätzlich statistisch ausdrücken / berechnen kann

Erstmal fehlen wichtigste Angaben (Probandenzahlen und Standardabweichungen), die Du wirst mit darstellen müssen.

Falls die beiden Itemgruppen von genau denselben Personen bearbeitet wurden, liegt ein Design für abhängigen Messungen vor
und ein t-Test für Messwiederholungen / für abhängige Messungen wäre denkbar (abhängig von der Gesamtstichprobengröße).
Falls es zwei Gruppen waren, t-Test für unabhängige Gruppen.

und wie man sowas auch am besten grafisch darstellt.

Box-und-whisker-plot in SPSS oder Balken für Mittelwerte mit zusätzlich der Standardabweichung in Excel.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mittelwert zwischen Items vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Apr 2021, 16:21

Hi,

- inwiefern ist gewährleistet, dass drei Items ein Konstrukt gut operationalisieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mittelwert zwischen Items vergleichen

Beitragvon andreabrait » Do 29. Apr 2021, 16:43

Hallo!
Danke für Eure Hinweise!
Es handelt sich um eine Pilotstudie; d.h. es wurden erstmal drei Items getestet. Ich habe daher auch nur 166 Fragebögen (alle haben den ganzen Fragebogen ausgefüllt).
Standardabweichungen ergänze ich, danke!
Der T-Test (bei verbundenen Stichproben) hat gut funktioniert, da habe ich ein signifikantes Ergebnis. Die Box-Plots zeigen das nicht ganz so schön, aber mit Balken siehts man den Unterschied gut.
Danke!
Andrea
andreabrait
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert zwischen Items vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Do 29. Apr 2021, 20:17

Mach noch einen Boxplot mit den Differenzwerten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast