ANOVA mit within und between subject Faktor in SPSS ?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA mit within und between subject Faktor in SPSS ?

Beitragvon haenki » Do 8. Apr 2021, 22:32

Hi, ich scheitere etwas an einer Aufgabe und hoffe ihr könnte mir helfen.

Ich soll eine ANOVA machen mit einem within subject Faktor in zwei verschiedenen Ausprägungen, für die ich aber jeweils eine eigene Variable habe, und einem between subject Faktor was die Art der Gruppe ist, also eine Variable in zwei verschiedenen Ausprägungen (die Variable hat entweder den Wert 1 oder 2). Wie implementiere ich das genau in SPSS? Ich bin etwas verwirrt von den vielen Eingabemöglichkeiten unter Allgemeines lineares Modell. Kann es gern noch genauer erklären bei Bedarf.

Liebe Grüße,
Sophie
haenki
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 22:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit within und between subject Faktor in SPSS ?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Apr 2021, 00:24

Hi,

einem within subject Faktor in zwei verschiedenen Ausprägungen, für die ich aber jeweils eine eigene Variable habe,

- zuächst wäre das konkreter mitzuteilen
- auch: Wie lautet dazu die Fragestellung ggfs Hypothese(n)?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1867
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 89 mal in 89 Posts

Re: ANOVA mit within und between subject Faktor in SPSS ?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 9. Apr 2021, 00:25

Was stimmt denn hiermit nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1875
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 190 mal in 189 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste