nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne variable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne variable

Beitragvon 1312lina » Di 30. Mär 2021, 15:48

frage forum.PNG
frage forum.PNG (21.43 KiB) 441-mal betrachtet

Hi!

Ich stehe vor einem Problem gleich nach dem Import einer CSV Datei von umfrageonline.com in SPSS.
Leider trennt mir SPSS die Frage und die Antworten in seperate Variablen auf, also ich habe beispielsweise eine Variable mit "Warst du schon einmal von sexualisierter Gewalt betroffen?", die aber keine Werte enthält. Antwortmöglichkeiten dieser Frage waren "Ja" "Nein" "ich weiß es nicht", die aber jeweils eine eigene Variable sind. Innerhalb dieser einzelnen Variable sehe ich eben wie viele Menschen das jeweils angegeben haben.
Mein Ziel wäre es, eine deskriptive Analyse durchführen zu können, bei der ich sehe, wie viele Menschen bei der Frage "ja", wie viele "nein" und wie viele "ich weiß es nicht" angegeben haben.
Ich würde mich wirklich so freuen, wenn sich hier wer damit auskennt und mir helfen kann!

Danke schon mal :)
1312lina
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne vari

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Mär 2021, 18:10

Hi,

- wie lagen die Wertelables von Var 9-12?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1867
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 89 mal in 89 Posts

Re: nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne vari

Beitragvon 1312lina » Di 30. Mär 2021, 18:56

strukturmarionette hat geschrieben:wie lagen die Wertelables von Var 9-12


hi!
bei var 9: 1= ja
var10: 1= nein
var11: 1= weiß ich nicht
var12= keine angabe

es ist eben jeweils nur 1 wert pro variable.

war das, was du wissen wolltest?

danke!!
1312lina
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne vari

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Mär 2021, 22:13

Hi,

- dann ist beim Export der OnlineUmfrage was nich korrekt gemacht worden, weil die bezeichneten Variablen in SPSS nur Konstanten enthalten.
- Korrekt wäre es dann, wenn die SPSS-Variablenansicht ein 1:1 Abbild des Originalfragebogens ist.
(das gilt natürlich auch für die Daten in der SPSS-Datenansicht!)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1867
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 89 mal in 89 Posts

Re: nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne vari

Beitragvon 1312lina » Mi 31. Mär 2021, 09:37

guten morgen!

ohje! danke dir vielmals!
ich habe mal umfrageonline.com kontaktiert.
wirklich vielen dank für die hilfe! :)
1312lina
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne vari

Beitragvon 1312lina » Mi 31. Mär 2021, 12:06

Hi!

Leider ist bereits bei der Erstellung des Fragebogens ein Fehler passiert, weshalb der Export der CSV Datei aus dem Umfrage Tool nicht geändert werden kann.
Die Person von dem Umfrage Anbieter meinte, sie kann mir auf Grund von mangelnden SPSS Kenntnissen ihrerseits nicht wirklich weiterhelfen, ich müsste jedoch die Fragen und Antworten in SPSS selbst zusammenführen können. Leider hab ich keine Ahnung wie :(
Kann mir da wer helfen? :|
Danke!
1312lina
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nach Import von CSV - fragen und antworten einzelne vari

Beitragvon ponderstibbons » Di 6. Apr 2021, 09:53

Mein Ziel wäre es, eine deskriptive Analyse durchführen zu können, bei der ich sehe, wie viele Menschen bei der Frage "ja", wie viele "nein" und wie viele "ich weiß es nicht" angegeben haben.

Das könnte über "Mehrfachantworten" gehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1875
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 190 mal in 189 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron