Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon Samira97 » Fr 2. Apr 2021, 15:13

Hallo Freunde,

ich erstelle gerade für meine Seminararbeit mit SPSS eine Logit-Regression. Meine unabhängigen Variablen habe ich dafür in 5 Blöcke aufgeteilt. (Die Variablen des ersten Blocks werden über Einschluss und die des 2.-4. Blocks über Rückwärts bedingt in die Regression aufgenommen.)

Nun gibt es ja in der Ausgabe für jeden Block einen eigenen Omnibustest. Der Omnibustest von Block 1 gibt mir eine Signifikanz von 0,082 an, während die des gesamten Modells nach Block 5 bei 0,000 liegt.
Mich würde interessieren, ob ich somit das ganze Modell als signifikant bezeichnen kann, oder ob ich am Einschluss der Variablen von Block 1 noch feilen muss?

Beste Grüße
Samira
Samira97
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 14:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Apr 2021, 16:40

Ich verstehe das Anliegen noch nicht so ganz. Das ganze Vorgehen scheint darauf ausgerichtet zu sein,
durch automatisiertes und händisches Ausprobieren möglichst ein Modell zu erhalten, dass p < 0,050
produziert. Aber welchen Zweck hätte das, das ergibt verzerrte p-Werte und ein überangepasstes
Modell, dessen Generalisierbarkeit fraglich ist. Oder was meinst Du mit "feilen"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Apr 2021, 16:42

Hi,

ich erstelle gerade für meine Seminararbeit mit SPSS eine Logit-Regression. Meine unabhängigen Variablen habe ich dafür in 5 Blöcke aufgeteilt. (Die Variablen des ersten Blocks werden über Einschluss und die des 2.-4. Blocks über Rückwärts bedingt in die Regression aufgenommen.)

- Wie gehst du dabei vor mit SPSS?

Mich würde interessieren, ob ich somit das ganze Modell als signifikant bezeichnen kann, oder ob ich am Einschluss der Variablen von Block 1 noch feilen muss?

- Kannst du bitte erläutern, aus welchen Grund sich deiner Meinung nach diese -ODER- Frage stellt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon Samira97 » Sa 3. Apr 2021, 15:58

Wie gehst du dabei vor mit SPSS?


Ich öffne das Menü Analysieren -> Regression -> Binär logistisch
Dann habe ich bei Block 1 die Variablen eingegeben, die ich auf jeden Fall mit in der Regression haben möchte und bei Methode "Einschluss" gewählt (In meinem Fall wären das die Ethnie, das Alter, das Geschlecht und der Wohnort).
Anschließend habe ich rechts über "Block 1" auf weiter geklickt und bei Block 2 die nächste Kategorie an Variablen hinzugefügt (in meinem Fall weitere demographische Variablen).
Im nächsten Block habe ich dann gesundheitsbezogene demographische Variablen, im Block 4 Gesundheitsdienstleisterbezogene Charakteristika und im Block 5 den Versicherungsstatus hinzugefügt.
Für die Blöcke 2-5 habe ich wie gesagt die Methode "Rückwärts bedingt" ausgewählt, weil ich gelesen habe, dass damit nur die Variablen einbezogen werden, die tatsächlich einen Einfluss auf das Modell haben.
In der Syntax sah das ganze dann wie folgt aus:

LOGISTIC REGRESSION VARIABLES PREVUSPROV
/METHOD=ENTER AGEGRP SEX REGIONMEPS RACE
/METHOD=BSTEP(COND) USBORN EDUCKAT POVCAT MARSTAT
/METHOD=BSTEP(COND) HEALTHSTAT ANYLIMT CANCEVER CHOLEVER DIABETEVER HRTCONEVER HYPERTEVER
/METHOD=BSTEP(COND) USCTRVLTIM USCPRDIFTEL USCPRNGTWKD USCPREXPLN USCPRRSPCT
/METHOD=BSTEP(COND) COVERTYPE
/CONTRAST (AGEGRP)=Indicator(1)
/CONTRAST (MARSTAT)=Indicator(1)
/CONTRAST (POVCAT)=Indicator
/CONTRAST (HEALTHSTAT)=Indicator(1)
/CONTRAST (ANYLIMT)=Indicator
/CONTRAST (COVERTYPE)=Indicator
/CONTRAST (EDUCKAT)=Indicator
/CONTRAST (USCTRVLTIM)=Indicator(1)
/CONTRAST (USCPRDIFTEL)=Indicator(1)
/CONTRAST (USCPRNGTWKD)=Indicator(1)
/CONTRAST (USCPREXPLN)=Indicator(1)
/CONTRAST (USCPRRSPCT)=Indicator(1)
/CONTRAST (RACE)=Indicator
/CONTRAST (REGIONMEPS)=Indicator
/CONTRAST (USBORN)=Indicator
/CONTRAST (CANCEVER)=Indicator
/CONTRAST (CHOLEVER)=Indicator
/CONTRAST (DIABETEVER)=Indicator
/CONTRAST (HRTCONEVER)=Indicator
/CONTRAST (HYPERTEVER)=Indicator
/CONTRAST (SEX)=Indicator
/CLASSPLOT
/PRINT=GOODFIT ITER(1) CI(95)
/CRITERIA=PIN(0.05) POUT(0.10) ITERATE(20) CUT(0.5).

Kannst du bitte erläutern, aus welchen Grund sich deiner Meinung nach diese -ODER- Frage stellt?


Mein Betreuer riet mir erstmal durch Ausprobieren zu schauen, welche Variablen ich in die Regression mit aufnehme, da mich in erster Linie der Einfluss der Ethnie auf die Patientenzufriedenheit interessiert und die anderen Variablen eigentlich nur dem Ausschluss von Confoundern und Omitted Variable Bias dienen.

Nun habe ich gelesen, dass der Omnibus-Test ja Aufschluss über die Modellgüte gibt und dass ich mir, wenn das Chi Quadrat nicht signifikant ist, jede weitere Analyse des Modells sparen kann.
Da ich aber ja dieses Blockverfahren gewählt habe, ist das Modell für den Omnibustest in Block1 nicht signifikant, nach Block 5 und dem Einschluss aller relevanten Variablen aber schon.

Mein persönlicher Schluss wäre jetzt gewesen, dass ich mit dem Modell weiter arbeite, da es ja im ganzen signifikant ist (auch wenn das, wie @ponderstibbons erwähnt hat natürlich nicht auf Zwang sein muss). Aber ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das einfach so machen kann.

Aber welchen Zweck hätte das, das ergibt verzerrte p-Werte und ein überangepasstes
Modell, dessen Generalisierbarkeit fraglich ist. Oder was meinst Du mit "feilen"?


Ich hoffe ich konnte diese Frage mit der Erwähnung der Confounder auch klären :)

Vielen Dank für eure Antworten!
Samira97
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 14:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Apr 2021, 16:39

Hi,

- ach so, binär logistisch meintest du.
- wie wird de AV gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon Samira97 » Sa 3. Apr 2021, 20:55

wie wird de AV gemessen?


Die AV ist "Würdest du erneut zu dem Arzt gehen für ein zukünftiges Anliegen?" mit den Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein".
Es handelt sich also um eine binäre/dichotome Variable, falls du das meinst

LG Samira
Samira97
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 14:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Omnibustest zählt bei Blockwise Regression ?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Apr 2021, 22:01

Hi,

- Wie groß ist die Stichprobe?

damit:
Würdest du erneut zu dem Arzt gehen für ein zukünftiges Anliegen?" mit den Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein".

wird also 'Vertrauen' erfragt.

da mich in erster Linie der Einfluss der Ethnie auf die Patientenzufriedenheit interessiert

- wie ist denn dabei (also nur ein Prädiktor für Vertrauen) der statistische Befund?
- du hättest du doch bereits eine Hauptfragestellung (statistisch) beantwortet

Mein Betreuer riet mir erstmal durch Ausprobieren zu schauen, welche Variablen ich in die Regression mit aufnehme,

- Dass die Möglichkeiten des diesbezüglichen Ausprobierens bei SPSS unüberschaubar sind, hast du gewiss bemerkt.
- Empfehlen kann ich dazu aber nichts.
- Du könntest dich am besten zunächst nochmals an den Betreuer wenden, ihm Zwischenergebnisse mitteilen und um Rat bitten, welche Ausprobier-Vorgehensweise er mit welcher Begründung empfehlen würde.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Samira97


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste