ID aus Werten anderer Vars bilden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

ID aus Werten anderer Vars bilden

Beitragvon KaMa » Di 23. Mär 2021, 11:02

Hallo liebe Statistiker und Statistikerinnen,
ich möchte eine ID bilden aus drei anderen Variablen (Jahr, Fakultät, Bogen), also
Jahr Fakultät Bogen ==> ID
2020 5 4 => 20205
2019 5 7 => 201957
2020 6 4 => 202064

Da die Var Bogen z.T. dreistellig ist, wäre es noch besser, wenn die ID am Ende: 20205004, 20195007, 20206004 wäre.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das als Syntax schreiben soll (oder auch klicken). Werte hintereinanderschreiben?
Vielleicht als Hintergrund, ich brauche das, weil ich verschiedene Datensätze habe und sie mit Hilfe der ID matchen möchte.
Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Maren Kandulla
KaMa
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2016, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ID aus Werten anderer Vars bilden

Beitragvon ponderstibbons » Di 23. Mär 2021, 11:22

Hallo liebe Statistiker und Statistikerinnen,

Gibt es hier leider nicht, aber versuchen wir's trotzdem mal.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das als Syntax schreiben soll (oder auch klicken). Werte hintereinanderschreiben?

Das erfordert glücklicherweise keine statistischen oder SPSS-Kenntnisse, Grundrechenarten reichen
aus. Die Frage lautet, womit muss man bei den drei Zahlen 2020 5 4 die erste Zahl und womit die
zweite Zahl multiplizieren, damit danach die Summe 20205004 ergibt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1875
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 190 mal in 189 Posts

Re: ID aus Werten anderer Vars bilden

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Mär 2021, 11:55

Hi,

ich möchte eine ID bilden aus drei anderen Variablen

- dazu bedarf es Kenntnis der drei SPSS-Variablentypen und des Variablentyps der Zielvariablen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1867
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 89 mal in 89 Posts

Re: ID aus Werten anderer Vars bilden

Beitragvon KaMa » Di 23. Mär 2021, 12:01

Hallo Zahlenfuchs? SPSS-Nutzer*in?
Cool, hat geklappt! Also mit 10.000 und 1.000 multiplizieren.

Vielen Dank
Maren
KaMa
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2016, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste