Zusammenhangshypothesen überprüfen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenhangshypothesen überprüfen

Beitragvon Anti123 » Mi 3. Mär 2021, 16:44

Hallo zusammen,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Statistik aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe drei Zusammenhangshypothesen mit jeweils einer unabhängigen Variable und der abhängigen Variable Commitment. Bsp.: 1. Hypothese: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen familienfreundlichen Programmen und Commitment. Alle Variablen sind metrisch.

Muss ich hier eine multiple Regression rechnen oder reicht es ggf. schon aus mir die Pearson Korrelationen anzuschauen, weil es jeweils einzelne Hypothesen sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Anti
Anti123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangshypothesen überprüfen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 3. Mär 2021, 19:02

Das ist keine Frage zur Software SPSS, insofern würde sie besser nach www.statistik-forum.de passen.

Wenn Du dreimal dieselbe abhängige Variable hast, wäre ein gängiges Vorgehen, drei einfache Regressionen
und außerdem eine multiple Regression zu rechnen. Wenn Dir letztere aber auf keine Frage antwortet, die
Du gestellt hast, kannst Du es natürlich auch lassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1875
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 190 mal in 189 Posts

Re: Zusammenhangshypothesen überprüfen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Mär 2021, 07:51

Hi,

- zusätzlich wird allgemein erwartet, inferenzstatistische Absicherungen der Koeffizientenergebnisse zu berichten
- seitens SPSS gibt es -je nach Zustandekommen der Stichprobe und dem Stichprobenumfang- unterschiedliche Möglichkeiten

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1867
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 89 mal in 89 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste

cron