T Test Gruppierung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Re: T Test Gruppierung

Beitragvon lotticom5 » Mo 22. Feb 2021, 17:20

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Auch wenn das gerade nichts speziell mit SPSS zu tun hat, muss ich noch einmal nachfragen:
Mir ist klar, dass eine Varianzanalyse statistisch gesehen "besser" ist.

Habe ich das richtig verstanden?

1. Ich habe 2 Gruppen.
2. Ich möchte eine Messwiederholung testen (um den Effekt der einzelnen Maßnahmen herauszufinden) und das geht mit Varianzanalyse aber auch mit t test für verbundene Stichproben. Ihr empfehlt die Varianzanalyse, obwohl ich nur zwei Gruppen habe, da man noch kovarianten einfügen kann (Ancova)
3. Außerdem möchte ich einen Mittelwertsvergleich für unverbundene Stichproben machen, um zu schauen, welche Maßnahme besser war. Das mache ich mit einem t test für unverbundene Stichproben oder bei mehr als zwei Gruppen mit der Varianzanalyse. Ich habe aber nur zwei Gruppen.

Oder liege ich komplett falsch?

Danke schonmal!
lotticom5
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T Test Gruppierung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Feb 2021, 18:42

Hi,

- das mit deinem Gruppenanzahlenmissverständnis war dich bereits beantwortet

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: T Test Gruppierung

Beitragvon ponderstibbons » Mo 22. Feb 2021, 19:49

Vielleicht ist das hier ergiebiger?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Vorherige

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron