Werte mehrere Variablen addieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Werte mehrere Variablen addieren

Beitragvon matclou » Mo 22. Feb 2021, 08:32

Hallo liebe Community,

ich stehe zurzeit vor einem SPSS-Problem - vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen.

Und zwar habe ich eine Anzahl Variablen, die inhaltlich verwandt sind: Ihnen liegt dieselbe Fragestellung und dieselbe Kategorisierung/Wertebeschriftung zugrunde (also: Messniveau nominal), sie betreffen aber unterschiedliche Gruppen.

Ein Beispiel wäre: Zu Stadt A und zu Stadt B wird jeweils gefragt, wie die Lebensqualität ist.

Wie könnte man nun aber vorgehen, um für beide Fragen eine kumuliertes Ergebnis zu erhalten. Dabei werden natürlich die Teilnehmer als Grundgesamtheit obsolet, das ist mir klar. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, bei den Städten würde ich dann wie folgt vorgehen und einfach die Anzahl jeder Kategorie addieren:

Stadt A:
Sehr gut - 500
Gut - 200
Mittel - 100
Schlecht - 200
Sehr schlecht - 500

Stadt B:
Sehr gut - 300
Gut - 400
Mittel - 200
Schlecht - 100
Sehr schlecht - 200

Zusammengenommen:
Sehr gut - 800 (= 500 + 300)
Gut - 600 (= 200 + 400)
Mittel - 300 (= 100 + 200)
Schlecht - 300 (= 200 + 100)
Sehr schlecht - 700 (= 500 + 200)

Leider bin ich bei einer Zahl von Variablen bei denen es händisch nicht mehr so gut geht - gibt es dafür eine gute Lösung in SPSS? Der AGGREGATE-Befehl vielleicht?
matclou
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mehrere Variablen addieren

Beitragvon ponderstibbons » Mo 22. Feb 2021, 09:40

Prozedur "Mehrfachantworten".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte mehrere Variablen addieren

Beitragvon matclou » Mo 22. Feb 2021, 12:28

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :) Danke Dir!
matclou
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron