Gemischtes Modell

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gemischtes Modell

Beitragvon Benjee » Di 16. Feb 2021, 17:49

Hallo,

ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:

Ich habe in Rahmen einer Studie einen Parameter (P) bei 227 Probanden erhoben. Bei den Messterminen waren nicht immer alle Probanden anwesend sodass P bei den Probanden unterschiedlich häufig gemessen wurde.

Und den unterschiedlich häufigen Messungen pro Proband Rechnung zu tragen möchte ich ein gemischtes Modell verwenden.

1.Ich möchte nun gern P mit zwei korrigierten Versionen von P (P_kor1 und P_kor2) hinsichtlich signifikanter Abweichung(Mittelwert) vergleichen
2.Ich möchte P, P_kor1 und P_kor2 gern mit einem unabhängigen Wert wie der Körpertemperatur korrelieren

Meine Daten sehen wie u.g aus.


Ich würde mich über praktische Hilfe sehr freuen!


Ich grüße euch

Bene
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 16.42.45.png
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 16.42.45.png (166.97 KiB) 1038-mal betrachtet
Benjee
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemischtes Modell

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Feb 2021, 19:56

Hi,

- Korrelationen mit statistisch unabhängigen Werten sind immer Null.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Gemischtes Modell

Beitragvon Benjee » Mi 17. Feb 2021, 13:41

Ok bzgl der Korrelation habe ich mich ungenau ausgedrückt. Jedenfalls möchte ich sehen ob eine Korrelation zwischen genannten Messwerten und der Körpertemperatur besteht.

Hättest du einen Hinweis bzgl der gemischten Modelle?
Benjee
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemischtes Modell

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Feb 2021, 14:23

Damit hast Du einzelne Messungen auf Level 1 und die sind geclustert in Personen (Level 2) und Du hast einen
level-1-Predictor. Eine analoge Situation (mit Schulklassen als Level 2) wird hier durchexerziert.
Vielleicht hilft das schon, oder Du stöberst im Netz nach einem passenderen Tutorial.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Gemischtes Modell

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Feb 2021, 20:54

Hi,

- vorausgesetzt die Körpertemperatur ist nicht kategorisiert, wäre jeweils eine Pearsonkorrelation möglich
- welche Fragestellung(en) würdest du mit einem 'SPSS-gemischtes Modell' beantworten wollen?

Gruß
S
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron