Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon Millhouse24 » Di 4. Mai 2021, 17:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Experiment mit 4 verschiedenen Gruppen/ Szenarien durchgeführt.
Nun möchte ich eine abhängige Variable prüfen und die Mittelwerte dieser Variable zwischen den 4 Szenarien vergleichen, also wie unterschiedlich sich die abhängige Variable bei den 4 Szenarien verhält und ob die Unterschiede dazwischen signifikant sind.

Ich habe es schon mit einer einfaktoriellen ANOVA versucht, es will aber nicht so richtig klappen. Ich weiß nicht, was unter der Auswahl "Faktor" eingetragen werden soll - dies ist ja dafür da, die einzelnen Gruppen voneinander zu trennen, doch wenn ich dort die Trigger-Variable einfüge, die die Teilnehmer zu einem der 4 Szenarien zuweist, bekomme ich eine Fehlermeldung.


Was jemand wo hier der Fehler liegt oder welches Verfahren ich stattdessen nutzen muss?

Danke! :)
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Mai 2021, 18:04

Hi,

zunächst:
Wie groß sind die Teilstichprobenumfänge?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Millhouse24

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon Millhouse24 » Di 4. Mai 2021, 18:35

Hi,

die 4 Szenarien haben jeweils ca. 90 Teilnehmer, also insgesamt ca. 360 Teilnehmer in der Studie :-)
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Di 4. Mai 2021, 19:59

Millhouse24 hat geschrieben:Was jemand wo hier der Fehler liegt

Es wäre überaus reizend, wenn Du den Wortlaut der Fehlermeldung mitteilen würdest.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Mai 2021, 20:53

Hi,

- bei Faktor ist die kategoriale Variable mit Variablennamen einzutragen, die die Gesamtstichprobe in die vier Teilstichprobenumfänge aufteilt.

- die abhängige Variable muss numerisch und intervallskaliert sein.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon Millhouse24 » Di 4. Mai 2021, 20:57

"Es sind weniger als 2 Gruppen für die abhängige Variable "Szenario 1 Glaubwürdigkeit" vorhanden. Es wird keine Statistik berechnet. "
"Es sind weniger als 2 Gruppen für die abhängige Variable "Szenario 2 Glaubwürdigkeit" vorhanden. Es wird keine Statistik berechnet. "
"Es sind weniger als 2 Gruppen für die abhängige Variable "Szenario 3 Glaubwürdigkeit" vorhanden. Es wird keine Statistik berechnet. "
"Es sind weniger als 2 Gruppen für die abhängige Variable "Szenario 4 Glaubwürdigkeit" vorhanden. Es wird keine Statistik berechnet. "

Diese Meldungen erscheinen in meinem Output.

Ich bin über Analysieren --> Mittelwerte vergleichen --> Einfaktorielle Varianzanalyse ; gegangen.
Bei den 'Abhängigen Variablen' habe ich die 4 Skalen eingefügt, die für die jeweiligen 4 Szenarien die Glaubwürdigkeit erfassen, also 4 Variablen habe ich dort eingefügt.
Bei 'Faktor' habe ich die Trigger-Variable eingefügt, die die Teilnehmer über die Ziffern 1-4 den 4 Szenarien zuweist.
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Mai 2021, 21:05

Hi,

- du benötigst für deine Analyse nur zwei Variablen.
- die AV-Werte müssen alle in einer Variablen untereinander (nicht nebeneinander) in der Datendatei angeordnet sein

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon Millhouse24 » Di 4. Mai 2021, 21:11

Dankeschön! :-) Ich hatte schon vermutet dass ich dann die AV irgendwie zusammenfassen muss.

Aber wie mache ich die Zuordnung zu den einzelnen Szenarien klar, wenn ich alle unter einer Variable erfasse? Aktuell habe ich ja die Datenpunkte, die die Zuordnung zu dem Szenario beschreiben und die Datenpunkte, die die Ausprägung der AV widergeben...
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Di 4. Mai 2021, 21:28

360 Zeilen, 2 Spalten. Die erste Spalte enthält die Gruppenzugehörigkeit des Falles, die zweite Spalte den Messwert der abhängigen Variable für den Fall.

Es gibt für die Aneignung von Basiswissen unter anderem das SPSS-Handbuch, SPSS-bezogene Webseiten, SPSS-Tutorials auf Youtube, SPSS-Bücher (auch online) so wie z.B. das von Andy Field.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Millhouse24

Re: Vergleich Signifikanztest bei 4 Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Mai 2021, 21:32

Hi,

- schwer zu sagen, ohne deine SPSS-Datendatei vorliegen zu haben
- vielleicht geht es per einfachem Markieren, Kopieren und dann (untereinander) einfügen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Millhouse24


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron