SPSS automatische Faktorerstellung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon maaatthias » So 23. Feb 2020, 17:16

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe dazu einen eigenen Fragebogen erstellt. Ich soll eine Hauptkomponentenanalyse machen und dann die hochladenden Items als Faktor manuell zusammenfügen über "Neue Variable erstellen". Das habe ich auch gemacht, leider sind die Ergebnisse kaum signifikant. Über die Funktion bei "Scores" "Als Variable speichern" habe ich dann SPSS mal die Faktoren selbst erstellen lassen. Dabei habe ich viel bessere Ergebnisse in der Regression rausbekommen. ich soll aber Gütekriterien überprüfen (Cronbachs Alpha, Composite Reliability, Average Variance Extracted, Fornell-Larcker-Kriterium). Ich weiß aber gar nicht, wie das funktioniert mit den automatischen Faktoren und habe dazu auch keine Literatur gefunden. Generell habe ich kaum etwas zu der automatischen Erstellung der Faktoren über SPSS gefunden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
maaatthias
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Feb 2020, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Feb 2020, 23:12

Hi,

habe dazu einen eigenen Fragebogen erstellt.

- was soll der messen?
- wieviele Items?
- N?
- Zielpopulation?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon maaatthias » Mo 24. Feb 2020, 16:10

Meine Umfrage bezieht sich auf das Thema Carsharing. Die abhängige Variable ist die Adoptionsintention. N=120 und ich habe ca. 40 Items am Anfang in die Faktoranalyse mit aufgenommen. Ich würde gerne etwas mehr über die automatische Faktorerstellung von SPSS wissen, bzw. wie man Validität, Reliabilität überprüfen kann.
maaatthias
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Feb 2020, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Feb 2020, 17:22

Hi,

automatische Faktorerstellung von SPSS

- ist mir derart unbekannt
- woher stammt dieser Hinweis

Adoptionsintention

- was steckt fachlich dahinter?
- warum so viele Items?
- ist das ein ein- oder mehrdimensionales Konstrukt?

man Validität, Reliabilität überprüfen kann.

- das sind alles zunächst fachliche (psych Testtheorie) Fragen, für die bei SPSS eine Auswahl unterschiedlicher (Ausprobier-) Proceders möglich sind

Hauptkomponentenanalyse

- ist eher ugeegnet.
- wer empfiehlt so etwas?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon maaatthias » Mo 24. Feb 2020, 19:45

Die Adoptionsintention wird über drei Fragen abgefragt. Sowas wie: Wie wahrscheinlich ist es, dass sie in Zukunft Carsharing nutzen werden. Die drei Fragen werden gemittelt und eine neue Variable erstellt. Die Hauptkomponentenanalyse hat mein Professor empfohlen und wurde auch in ähnlichen Untersuchungen verwendet.
maaatthias
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Feb 2020, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Feb 2020, 00:02

Hi,

- und die restlichen 37 Fragen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon maaatthias » Di 25. Feb 2020, 14:39

Also die abhängige Variable (die Adoptionsintention) besteht aus 3 Fragen. Die anderen 37 Fragen sind dann die, die ich in die Faktorenanalyse mit einbeziehe, um dann ca. 10 Faktoren herauszuarbeiten. Die werden dann als unabhängige Variablen in einer Regressionsanalyse verwendet.
maaatthias
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Feb 2020, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Feb 2020, 19:01

Hi,

- bei 2-3 Items je 11 der latenten Variablen (Konstrukte bzw Faktoren) wären die SPSS-explorativen Verfahren zur Dimensionsresuktion m.E. eher ungeeignet.
- alle Items in einen Topf zu werfen ist auch nicht zu empfehlen
- klar zu kriegen zunächst wäre das Zustandekommen (Herkunft) der Items im Einzelnen je Konstrukt und auch die fachliche Rechtfertigung Deinen Regressionsmodells

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon maaatthias » Mi 26. Feb 2020, 11:17

Also ich werfe auch nicht alles in eine Faktoranalyse, sondern ich mache zwei separate Analysen. Die Theorie dahinter stammt auch nicht von mir, sondern ist schon mehrfach verwendet worden. Mir ging es bei diesem Post eigentlich, wie schon gesagt darum, ob jemand Literatur bzgl. der automatischen Faktorerstellung von SPSS hat und ob jemand mehr weiß bzgl. Reliabilität, Validität etc. zu den automatisch erstellten Faktoren. Aber ich habs jetzt mittlerweile anders gelöst.
maaatthias
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Feb 2020, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS automatische Faktorerstellung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 26. Feb 2020, 16:57

Ich weiß aber gar nicht, wie das funktioniert mit den automatischen Faktoren und habe dazu auch keine Literatur gefunden.

https://scholarworks.umass.edu/cgi/view ... ntext=pare
ich soll aber Gütekriterien überprüfen (Cronbachs Alpha, Composite Reliability, Average Variance Extracted, Fornell-Larcker-Kriterium).

Das wird nicht gehen, Du hast keine Skala in dem Sinne.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Nächste

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron