Multivariate logistische Regression

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Multivariate logistische Regression

Beitragvon HansiH » Di 20. Jan 2015, 14:09

Hi Leute,

Ich habe die Aufgabe eine multivariate logistische Regression durchzuführen. Die Anzahl meiner Probanden ist n=361, die abhängige Variable dichotom (ja/nein). Die unabhängigen Variablen sind alle auf Nominalskalenniveau.

Sehe ich das Richtig, dass meine Vorgehensweise folgende ist: *binäre logistische Regeression => abhängige und alle unabhängigen Variablen einfügen (Kovariaten) => Statistik berechnen? Bekomme ich auf diesem Weg eine multivariate Analyse?
(Auf diesem Wege habe ich bereits mit einzelnen unabhängigen Variablen univariate Analysen durchgeführt und somit signifikante Einflüsse identifiziert.)

Probleme:
- SPSS zeigt mir maximal 7 Berechnungen in "Variablen in der Gleichung" an. Ist das die maximale Anzahl, oder kann ich auf anderem Wege mit mehr unabhängigen Variablen rechnen?

- Eine Variable hat 3 Kategorien. Ich gehe auf *Kategorial, stelle meine Referenzkategorie ein und bekomme dann entsprechende Ergebnisse. Woher weiß ich in welcher Reihenfolge SPSS vorgeht? Wähle ich "Letzte": 3 vs. 1 und 3 vs. 2? Wähle ich "Erste": 1 vs. 2 und 1 vs. 3?
Ist es richtig, dass mir in EINER Statistik immer eine Möglichkeit fehlt? Also 1 vs. 2 bzw. 2 vs. 3, das kann ich nicht beides anzeigen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe, eine Antwort wäre großartig!

Viele Grüße,

Hansi
HansiH
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate logistische Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 20. Jan 2015, 14:37

Ich habe die Aufgabe eine multivariate logistische Regression durchzuführen.

Multivariat ist mit mehreren abhängigen Variablen. Du meinst anscheinend multipel, mit mehreren Prädiktoren und 1 abhängigen Variablen.
- SPSS zeigt mir maximal 7 Berechnungen in "Variablen in der Gleichung" an. Ist das die maximale Anzahl, oder kann ich auf anderem Wege mit mehr unabhängigen Variablen rechnen?

Die Frage verstehe ich leider nicht.
Ist es richtig, dass mir in EINER Statistik immer eine Möglichkeit fehlt?

Ja.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Multivariate logistische Regression

Beitragvon HansiH » Di 20. Jan 2015, 17:58

ponderstibbons hat geschrieben:Multivariat ist mit mehreren abhängigen Variablen. Du meinst anscheinend multipel, mit mehreren Prädiktoren und 1 abhängigen Variablen.


Aha. Ich brauche einen statistischen Test, der Zusammenhangs- bzw. Abhängigkeitsstrukturen zwischen den Variablen aufzeigt. Das verstehe ich unter "multivariat". Ist das mit einer multiplen logistische Regression möglich? Falls nein, welcher statistische Test kommt als Alternative in Frage. Wie gesagt meine Variablen haben alle Nominalskalenniveau...

Frage zwei hat sich glaube ich erledigt. Ich hatte wohl in vermeintlich verschiedenen Variablen gleiche Ausprägungen, also Daten doppelt und das erkennt SPSS wohl automatisch.
HansiH
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate logistische Regression

Beitragvon Phiechen » Di 27. Jan 2015, 12:18

Deine abhängige Variable ist binär also nur 0 und 1, aber du hast mehrere unabhängige Variablen. Also richtig multivariat! Multiple wäre es wenn dein y nicht nur 0 und 1 sondern auch weitere Ausprägungen hätte.
Verwende besser Analysieren>Regression>Multinomial Logistisch und vergiss nicht die kategorialen Variablen anzugeben! Er zeigt dir immer D-1 Variablen an(D=Dummyvariable), da du immer zur Referenzkategorie vergleichst. Diese wählst du vorher aus, bspw. der kleinste Wert oder größte Wert.

Sorry, hab mich da völlig vertan bzw. etwas vorschnell geantwortet. multivariat ist das nicht was du machst. Du hast nur eine abhängige Variable genau und mehrere unabhänige.
Regression>multinomial logistisch bietet sich auch an weil es für den binären Fall gleiche Ergebnisse liefert aber im Bereich Anpassungen etc. noch einiges anbietet und auch deine Datenstruktur eine Rolle spielt. ich hatte das damals als Tipp so verwendet. Allerdings weiß ich jetzt nicht für welches Fach du das genau machst.... Für das was du beschreibst bist du anscheinend mit binär logistisch und der richtigen Einstellung von kategorialen Variablen auf dem richtigen Weg und hast hier ja auch einen guten Helfer gefunden.
Viele Erfolg
Zuletzt geändert von Phiechen am Mi 28. Jan 2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Phiechen
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jan 2015, 12:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate logistische Regression

Beitragvon ponderstibbons » Di 27. Jan 2015, 13:02

Deine abhängige Variable ist binär also nur 0 und 1, aber du hast mehrere unabhängige Variablen. Also richtig multivariat!

Mit multivariaten Verfahren werden mehrere (ahängige) Variablen
gleichzeitig analysiert, im Unterschied zu univariaten Verfahren,
bei denen nur 1 Variable analysiert wird. Der Begriff multiple
hingegen bezeichnet in der Regressionsanalyse Verfahren mit
mehreren Prädiktoren. Der OP schrieb, er habe 1 abhängige
Variable.
Multiple wäre es wenn dein y nicht nur 0 und 1 sondern auch weitere Ausprägungen hätte.

Woher stammt denn diese drollige Idee? Oder ist gemeint:
wenn gleichzeitg mehrere binäre Variablen analysiert würden?
Verwende besser Analysieren>Regression>Multinomial Logistisch und vergiss nicht die kategorialen Variablen anzugeben!

Wozu denn? Es ist laut OP eine binäre abhängige Variable,
welchen Vorteil solte es haben, es mit einem Verfahren
für abhängige Variablen mit k > 2 Kategorien auszuwerten?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron