Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?

Beitragvon alina212 » Do 30. Jul 2015, 21:49

Hallo liebe statistische Schwarmintelligenz,

leider bin ich nicht mit ausgeprägten Statistikkenntnissen gesegnet, daher wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, Ihr könnt mir bei der Auswertung meines Fragebogens Tipps geben, ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Vielen Dank im Voraus!

Folgendende Fragestellung:
Ich untersuche den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Status einer Gruppe und Disidentifikationskomponenten (dissimilarity, detachment, dissatisfaction als Komponenten von Disidentifikation - 3 AV's).
Ich möchte die Annahme prüfen, ob Angehörige einer ethnischen Minderheit (Russlanddeutsche), die sich von ihrer Gruppe mit niedrigem gesellschaftlichen Status disidentifizieren, stärker mit der Komponenten 'dissatisfaction' reagieren als mit den Komponenten 'detachment' und 'dissimilarity' (begründet mit möglichen Diskriminierungserfahrungen).

Folgendes Vorgehen liegt meiner Untersuchung zugrunde:

- Erfassung der generellen Identifikation mit beiden Gruppen (hoher UND niedriger Status)
- zufälliges negatives Priming auf Zugehörigkeit zu Gruppe mit niedrigem Status ODER mit hohem Status (UV)
- zufällige Zuweisung zur Disidentifikationsskala bezogen auf Gruppe mit hohem ODER niedrigem Status
-> insgesamt also 4 Möglichkeiten des Fragebogenverlaufs

Weiterhin möchte ich prüfen, ob eine hohe Ausprägung auf der AV "detachment von der Gruppe" mit negativen Verhaltenstendenzen korreliert (erhoben mit 20 items, 4 Faktoren von Verhalten).

Als mögliche mediierende Variable auf die AV habe ich eine Emotionsskala (positive & negative Emotionen) erhoben (welches Verfahren zur Überprüfung?)

Ich würde mich über Eure Ideen und Anregungen freuen!

Viiiielen Dank im Voraus!

Alina
alina212
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:26
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?

Beitragvon ponderstibbons » Do 30. Jul 2015, 21:59

Der SPSS-Bezug ist mir jetzt nicht so ganz klar. Geht es darum, wie man eine mediationsanalyse mit SPSS rechnet? Da könntest Du einmal im Netz nach dem "process" Makro von Hayes recherchieren.

mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
alina212

Re: Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?

Beitragvon alina212 » Do 30. Jul 2015, 23:03

Ich bin nicht sicher, ob der Eintrag hier in diesem Forum richtig ist. Falls nicht, tut es mir Leid.
Die Auswertung mache ich mit SPSS und dass es ein multivariates Verfahren ist, weiß ich auch. Ich wäre für Tipps mehr als dankbar!!!
alina212
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:26
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron