Frage zum Brown-Forsythe-Test und zum Games-Howell-Test

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Frage zum Brown-Forsythe-Test und zum Games-Howell-Test

Beitragvon Hannes87 » So 10. Jan 2016, 21:42

Hallo,
ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Wieso gibt es den Brown-Forsythe-Test nicht bei multifaktoriellen und nur bei einfaktoriellen Varianzanalysen? Ich benötige ihn eigentlich, da kein Varianzhomogenität vorliegt
2. Ich wollte mit SPSS bei einer 3-faktoriellen Varianzanalyse anschließend ein Post-hoc-Verfahren auswählen, bei dem keine Varianzhomogenität vorausgesetzt wird, z.B. Games-Howell. Leider lassen sich aber nur Verfahren anwenden, die Varianzhomogenität voraussetzen. Wieso kann ich diese nicht auswählen? Wenn ich einfaktorielle VAs durchführe, geht es. Oder kann ich einfach 3 einfaktorielle Analysen machen und dort Games-Howell auswählen und dann für meine 3-faltorielle Analyse nutzen? Eigentlich dürfte sich das Verfahren ja dabei nicht ändern?! Oder liege ich hier falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hannes87
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Dez 2015, 01:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zum Brown-Forsythe-Test und zum Games-Howell-Test

Beitragvon Hannes87 » Di 12. Jan 2016, 12:40

Also Frage 1 konnte ich mir wohl selbst beantworten.
Der Brown-Forsyth- sowie der Welch-Test sind abgewandelte t-Tests und können eben nur mit 2 Stichproben umgehen.
Die zweite Frage konnte ich aber leider noch nicht beantworten. Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte!
Hannes87
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Dez 2015, 01:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zum Brown-Forsythe-Test und zum Games-Howell-Test

Beitragvon ponderstibbons » Di 12. Jan 2016, 13:23

http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ #5
behandelt das Problem und nennt eine Referenz.

HTH

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Frage zum Brown-Forsythe-Test und zum Games-Howell-Test

Beitragvon Hannes87 » Di 12. Jan 2016, 13:39

Der Link beantwortet leider nicht meine Frage.
Es geht darum, wieso mir keine Post-hoc-Test angezeigt werden, die keine Varianzhomogenität voraussetzen, beispielsweise der Games-Howell-Test.
Wenn ich einfaktorielle Varianzanalysen durchführe, sind diese vorhanden.
Meine Frage war deshalb, kann ich die Post-hoc-Tests mit der einfaktoriellen VA durchführen und dann bei meiner 3-faktoriellen VA nutzen?
Ich meine, die Post-hoc-Tests basieren doch nicht auf der Varianzanalyse und sind davon unabhängig oder nicht?
Hannes87
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Dez 2015, 01:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron