Faktorenanalyse und Regression mit ordinalen Daten

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Faktorenanalyse und Regression mit ordinalen Daten

Beitragvon Jini249 » Fr 8. Sep 2017, 19:29

Guten Abend zusammen,

ich finde einfach keinen klaren Gedanken mehr und brüte nun seit zwei Tagen vor der Auswertung meiner SPSS Daten (ich bin leider nur Laie) - habe mich durch verschiedenste Foren- und Internet-Einträge gekämpft und habe nun das Gefühl ich drehe mich immer noch im Kreis! :( Ich hoffe so, Ihr könnt Licht ins Dunkle bringen!

Für meine Abschlussarbeit möchte ich meine gesammelten Daten, die alle ordinal skaliert sind (Likert Typ, 4-stufig) nach Kolmogrov-Smirnov-Test nicht normalverteilt,
1. in passende Dimensionen/Kategorien zusammenfassen.

Dieses wollte ich eigentlich mit einer Faktorenanakyse machen: Nun habe ich aber gelesen, dass dieses nicht so einfach und nicht der richtige Weg ist für ordinale Werte, obwohl Widersprüchliches auch besagt, dass die Faktorenanalyse genutzt werden kann (ist in der Litertur auch fälschlicherweise häufig der Fall), wenn der Output nur "richtungsweisend" interpretiert wird.
Bei weiterer Recherche bin ich auf die Hauptkomponentenanalyse CATPCA gestoßen. Macht diese bei meinem Vorhaben mehr Sinn? Und wenn ja, wie gehe ich bei dieser Analyse vor und wie interpretiere ich richtig (ich habe leider noch nicht viel darüber finden können)? :?:

2. Weiter möchte ich überprüfen, ob die Dimensionen sich gegenseitig beeinflussen (Hypothesenprüfung).