Faktoren nach Faktorenanalyse in Datensatz übernehmen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Faktoren nach Faktorenanalyse in Datensatz übernehmen

Beitragvon RyonX » Di 30. Apr 2019, 09:57

Hallo zusammen,

ich möchte nach einer Faktorenanalyse die extrahierten Faktoren in meinen Datensatz als Variablen übernehmen.
In SPSS geht es ja, über Factor Scores sich diese Variablen einfügen zu lassen. Ich habe gelesen, dass die Faktorladungen irgendwie mit den Werten verrechnet werden.

Könnte ich aber auch einfach die neu zugeordneten Items je Faktor klassisch über MEAN(Var1, Var17, Var 27) erstellen? Welchen Vorteil hat die Scores-Funktion?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
RyonX
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2019, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoren nach Faktorenanalyse in Datensatz übernehmen

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Apr 2019, 10:32

Bei Factor Scores wird gewichtet. Mit MEAN verzichtest Du auf eine Gewichtung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Faktoren nach Faktorenanalyse in Datensatz übernehmen

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Mai 2019, 12:32

Hi,

In SPSS geht es ja, über Factor Scores sich diese Variablen einfügen zu lassen. Ich habe gelesen, dass die Faktorladungen irgendwie mit den Werten verrechnet werden.

- Faktorwerte und Faktorladungen sind grundsätzlich etwas anderes.
- Vorteile- oder Nachteile jeweils ergäben sich aus dem fachlichen Zusammenhang.

Gruß
s.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast