Explorative Faktorenanalyse mit Multipler Imputation

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Explorative Faktorenanalyse mit Multipler Imputation

Beitragvon laume » Fr 25. Aug 2017, 18:31

Hallo an Alle,

ich bin langsam am verzweifeln!
Ich möchte eigentlich nur eine einfach explorative Faktorenanalyse rechnen. Von meinen 198 Versuchspersonen haben aber nur 27 alle Items ausgefüllt.
Aus diesem Grund muss ich die fehlenden Daten imputieren. Mit dem so entstandenne Datenstaz weiß ich aber leider nicht wie ich mit der Faktorenanalyse weiter rechnen soll. In anderen Foren habe ich gefunden, dass die EFA als Verfahren so einfach nicht möglich ist.

HILFE!!!!

Für jeden Kommentar dazu wäre ich euch uuuunglaublich dankbar!!!
laume
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Faktorenanalyse mit Multipler Imputation

Beitragvon ponderstibbons » Fr 25. Aug 2017, 19:54

Aus diesem Grund muss ich die fehlenden Daten imputieren.

Wer hat Dir das vorgegeben?

Eine Faktorenanalyse basiert auf der Korrelationsmatrix der Items. Imputation
fehlender Werte hat ihre Vorzüge, unerlässlich ist sie nicht. SPSS hat doch die
Option "pairwise deletion".

In anderen Foren habe ich gefunden, dass die EFA als Verfahren so einfach nicht möglich ist.

https://www.researchgate.net/profile/Br ... -Users.pdf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron