Explorative Faktorenanalyse: Begründung des Vorgehens?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Explorative Faktorenanalyse: Begründung des Vorgehens?

Beitragvon walnusseis » Mi 29. Jun 2016, 15:05

Hallo ;)

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einen Fragebogen entwickelt und nun nach der Itemanalyse eine Explorative Faktorenanalyse durchgeführt.

Ich habe 4 Faktoren erhalten - die ersten drei sind für mich inhaltlich nachvollziehbar, beim vierten habe ich das Problem, dass nur ein Item ohne Doppelladung auf den vierten lädt und drei weitere Items eben eine (hohe) Doppelladung haben. Zusätzlich fällt es mir sehr schwer, den vierten Faktor inhaltlich abzugrenzen.

Daher habe ich mich entschieden, 3 der 4 Items (eins der 4 ließ sich gut zu einem anderen Faktor zuordnen, hier war die Ladung auf den 4. Faktor auch gering) des 4. Faktors aus der EFA rauszunehmen, habe nochmal gerechnet, habe wieder 4 Faktoren - fast keine Doppelladungen, alles wunderbar abgrenzbar und zufällig genauso, wie ursprünglich geplant.. :D :)

Meine Frage ist jetzt allerdings- in der Masterarbeit muss ich mein Vorgehen natürlich begründen und erläutern, warum welche Items rausgenommen wurden... Kann ich das mit der obenstehenden "Begründung" machen oder wirkt das sehr willkürlich?

Lieben Dank und viele Grüße!

PS: Hab übrigens ne Hauptachsenanalyse mit Promax Rotation gerechnet, falls das interessant sein sollte :)
walnusseis
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2016, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Faktorenanalyse: Begründung des Vorgehens?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 29. Jun 2016, 15:47

Das ist keine Software-spezifische Frage.

Dass Du dieselbe Frage zeitgleich in ein anderes Forum gestellt hast, ohne darauf hinzuweisen, kann zu doppelter Arbeit führen. Nicht sonderlich sympathisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Explorative Faktorenanalyse: Begründung des Vorgehens?

Beitragvon walnusseis » Mi 29. Jun 2016, 15:56

Tut mir Leid - ich bin sonst kaum in Foren unterwegs, daher wusste ich nicht, dass ich das nicht in 2 (verschiedenen?) Foren posten kann.. geht aber auch etwas weniger überheblich von deiner Seite aus ;)

Zumal ich ne Funktion, den Post zu löschen, auch nicht gefunden habe?
walnusseis
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2016, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast