einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon joest » Mo 27. Aug 2018, 10:50

Hallo alle,

ich habe eine ANOVA, die ich berechnen muss und zwar einfaktoriell ohne Messwiederholung. Der Faktor ist die Emotionsreihenfolge (2 mögliche Ausprägungen), die abhängige Variable ist die mittlere Perseveration (Wiederholungshandlung). So weit so gut. Jetzt soll ich jedoch den Faktor Geschlecht miteinbeziehen und da ist mir nicht ganz klar, wie ich das machen kann/wo ich das bei SPSS mit "reinpacke"??

Über jegliche Hilfe wäre ich super dankbar!!!

Viele Grüße,
J.
joest
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Aug 2018, 10:57

ich habe eine ANOVA, die ich berechnen muss und zwar einfaktoriell ohne Messwiederholung.

Mit der Hinzunahme von Geschlecht hast Du 2 Faktoren, wieso sollst Du trotzdem eine einfaktorielle Analyse rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon joest » Mo 27. Aug 2018, 11:37

Danke für die schnelle Antwort!
Auf Nummer sicher: Also wäre das dann eine multivariate ANOVA mit den AV Geschlecht und mittlere Perseveration und dem festen Faktor Emotionsreihenfolge? Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
J.
joest
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Aug 2018, 12:15

Geschlecht als abhängige Variable? Wieso das?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon joest » Mo 27. Aug 2018, 12:50

Lieber als weiteren festen Faktor? War jetzt eher intentional.
Ich kriege halt eine andere Signifikanz der Emotionsreihenfolge raus, wenn ich Geschlecht als festen Faktor dazu nehme (im Vergleich zur Signifikanz ohne Geschlecht). Ist das möglich? Oder mach ich doch wieder etwas falsch oder ist das gar kein Problem?
Tut mir leid, ich bin leider echt SPSS und Statistik Newbie.

Viele Grüße,
J.
joest
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Aug 2018, 14:20

Ich kriege halt eine andere Signifikanz der Emotionsreihenfolge raus, wenn ich Geschlecht als festen Faktor dazu nehme (im Vergleich zur Signifikanz ohne Geschlecht). Ist das möglich?

Ich kenne Deine Studie nicht, nicht die Stichprobengröße, nicht die Ergebnisse hinsichtlich Mittelwerten und Standardabweichungen, ich weiß nicht, was Du konkret mit "andere Signifikanz" meinst, wie die p-Werte aussehen etc. . Aber dass der Effekt einer Variable sich ändert, wenn eine weitere Prädiktor-Variable hinzugenommen wird, das ist gang und gäbe. "Jetzt soll ich jedoch den Faktor Geschlecht miteinbeziehen" hatte vermutlich genau diesen Grund - es ist in Betracht gezogen worden, dass es die Ergebnisse beeinflusst. Vgl. https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#7 für die Variante, dass eine zusätzliche Variabe den Effkt der ersten Variable verringert (es gibt auch das gegenteilige Phänomen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
joest

Re: einfaktorielle ANOVA wie in SPSS umsetzen?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Aug 2018, 16:29

Hi,

- N, n
- schreib doch mal was du wo anklickst

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron