Eindimensionalität bei 2 Items

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Eindimensionalität bei 2 Items

Beitragvon Anika18 » Do 12. Mai 2022, 19:25

Hallo :)

Im Rahmen meiner MA führe ich eine SGA durch, weshalb ich zunächst auf Eindimensionalität prüfe. Ursprünglich sollten 4 Items ein Konstrukt bilden, jedoch hat die EFA ergeben, dass die Kommunalitäten von 2 der 4 Items zu gering war, sodass ich diese beiden Items entfernt habe. Nun besteht der Fall, dass ich "nur noch" 2 Items für mein Konstrukt habe und ich die Eindimensionalität erneut prüfen möchte. Hier bekomme ich für MSA und KMO für beide Items einen Wert von 0,500 raus, was ja dem Grenzwert entspricht. Meine Frage ist, ob ich die Eindimensionalität bei 2 Items für ein Konstrukt überhaupt berechnen kann und wenn ja, ob es da noch weitere Kriterien abseits von MSA und KMO gibt.

Danke schonmal für eure Ideen!
LG Anika
Anika18
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2022, 19:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eindimensionalität bei 2 Items

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Mai 2022, 19:30

aber worin besteht der spezifische bezug zur software spss?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Eindimensionalität bei 2 Items

Beitragvon ponderstibbons » Do 12. Mai 2022, 19:31

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron