Clusteranalyse mit SPSS

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Clusteranalyse mit SPSS

Beitragvon laura2020 » Mi 30. Dez 2020, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage durchgeführt, bei der die Befragten das Modell Führungskraft als Coach bewertet haben anhand von 11 unterschiedlichen Aussagen mit der Likert Skala (z.B. "ich sehe eine Herausforderung in der Doppelrolle Führungskraft als Coach", "eine Führungskraft als Coach motiviert mich", "der Mehrwert einer Führungskraft als Coach ist, dass sie die Organisation, in der ich arbeite kennt, "der Mehrwert eines externen Coaches ist, dass er die Organisation, in der ich arbeite, nicht kennt"). Dazu habe ich noch ein paar Merkmale abgefragt wie z.B. Alter, Beruf, Arbeit im agilen Umfeld (ja/ nein), Zufriedenheit mit der aktuellen Führungskraft. Und am Ende die Frage, ob sie es vorteilhaft finden, wenn eine Führungskraft in ihrer Rolle als Coach agiert.

Nun möchte ich eine Clusteranalyse durchführen und frage mich:
- welche Variablen nehme ich mit rein? Alle die von den 11 Aussagen zur Bewertung? Oder soll ich sie mithilfe der Faktorenanalyse reduzieren?
- Soll ich die "negativen" Aussagen recodieren, bevor ich sie als Variable nehme?
- Soll ich die Frage am Ende, ob sie es vorteilhaft finden, wenn ihre Führungskraft auch als Coach agiert, auch als Variable aufnehmen?

Ich habe verschiedene Methoden schonmal ausprobiert und bekomme (natürlich) verschiedene Clusterlösungen.
In einer anderen Masterarbeit, die ich online gefunden habe, wird folgender Ablauf durchgeführt:
- Aufzählung der clusterbildenden Variablen (Frage s.o.)
- Single Linkage Verfahren, um Ausreißer zu bestimmen
- Ward Verfahren, um die optimale Clusteranazahl zu bestimmen
- k-Means zur Zuordnung zu Clustern
- Beschreibung, was für Personen in den Clustern sind (wie mache ich das sinnvollerweise? Da z.B. an meiner Umfrage haben mehr männliche Teilnehmer teilgenommen haben, ist der Prozentsatz der männlichen Teilnehmer in jedem Cluster am höchsten. Wenn ich andersrum schaue, in welchem Cluster der höchste Prozentsatz der weiblichen Teilnehmer ist, ist das z.B. Cluster 2, aber da sind trotzdem absolut mehr männliche Teilnehmer drin. Alle Cluster sind ja unterschiedlich groß und die Anteile m/w oder technischer und nicht/technischer Beruf auch.)

Ich weiß ja, dass es ein exploratives Verfahren ist, und man daher auch etwas rumprobieren darf/ soll, aber mir kommt es gerade etwas willkürlich vor :lol: Ich freue mich über Hilfe!

Viele Grüße
Laura
laura2020
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse mit SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Do 31. Dez 2020, 07:22

strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
laura2020

Re: Clusteranalyse mit SPSS

Beitragvon laura2020 » Sa 2. Jan 2021, 11:19

Hallo Strukturmarionette :-)

Danke, für deine Antwort.
Leide habe ich online nur zu der 2. Auflage Zugriff und finde die Antworten zu meinen Fragen darin nicht.

Grüße
Laura
laura2020
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Sa 2. Jan 2021, 14:19

laura2020 hat geschrieben:ich habe eine Umfrage durchgeführt, bei der die Befragten das Modell Führungskraft als Coach bewertet haben

Welcher Typ Studie ist das (Abschlussarbeit, Forschungsprojekt, bezahlte Arbeit etc.) und für welches Fach?
anhand von 11 unterschiedlichen Aussagen mit der Likert Skala (z.B. "ich sehe eine Herausforderung in der Doppelrolle Führungskraft als Coach", "eine Führungskraft als Coach motiviert mich", "der Mehrwert einer Führungskraft als Coach ist, dass sie die Organisation, in der ich arbeite kennt, "der Mehrwert eines externen Coaches ist, dass er die Organisation, in der ich arbeite, nicht kennt").

Likert-Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, welches aus mehreren Items vom Likert-Typ,
mit Likert-Antwortformat besteht. Wenn ich richtig verstehe, willst Du nicht eine Likert-Skala in die
Analyse einbeziehen, sondern die 11 einzelnen Items vom Likert-Typ. Wieviele Stufen hat das
Antwortformat?
Nun möchte ich eine Clusteranalyse durchführen

Präzise aus welchem Grund, mit welcher Fragestellung und welchem Ziel? Gibt es theoretische
Annahmen über Zahl und/oder Merkmale der Cluster? Und wie groß ist die Stichprobe?
- welche Variablen nehme ich mit rein? Alle die von den 11 Aussagen zur Bewertung? Oder soll ich sie mithilfe der Faktorenanalyse reduzieren?

Woher stammen die 11 Aussagen, ist das eine bereits in Studien verwendetete Skala?
In einer anderen Masterarbeit, die ich online gefunden habe, wird folgender Ablauf durchgeführt:

Waren das ebenfalls Daten mit gemischtem Skalenniveau?
Oder sollen nur die 11 Likert-Items einbezogen werden?
Leider habe ich online nur zu der 2. Auflage Zugriff und finde die Antworten zu meinen Fragen darin nicht.

Dem lässt sich entnehmen, dass es keine akademische Arbeit an der Universität ist, weil sonst Fernleihe
eine gängige Option wäre?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
laura2020, strukturmarionette

Re: Clusteranalyse mit SPSS

Beitragvon laura2020 » Sa 2. Jan 2021, 22:14

ponderstibbons hat geschrieben:
laura2020 hat geschrieben:ich habe eine Umfrage durchgeführt, bei der die Befragten das Modell Führungskraft als Coach bewertet haben

Welcher Typ Studie ist das (Abschlussarbeit, Forschungsprojekt, bezahlte Arbeit etc.) und für welches Fach?

Es ist für meine Masterarbeit im Fach Innovationsmanagement.

anhand von 11 unterschiedlichen Aussagen mit der Likert Skala (z.B. "ich sehe eine Herausforderung in der Doppelrolle Führungskraft als Coach", "eine Führungskraft als Coach motiviert mich", "der Mehrwert einer Führungskraft als Coach ist, dass sie die Organisation, in der ich arbeite kennt, "der Mehrwert eines externen Coaches ist, dass er die Organisation, in der ich arbeite, nicht kennt").

Likert-Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, welches aus mehreren Items vom Likert-Typ,
mit Likert-Antwortformat besteht. Wenn ich richtig verstehe, willst Du nicht eine Likert-Skala in die
Analyse einbeziehen, sondern die 11 einzelnen Items vom Likert-Typ. Wieviele Stufen hat das
Antwortformat?

Das Antwortformat hat 5 Stufen.
Leider habe ich nur 11 einzelne Aussagen, die sich nicht zu Skalen zusammenfassen (aufgrund eines zu niedrigen Cronbachs Alphas). Das ist mein erster Fragebogen mit statistischer Auswertung und das war mir vorher nicht bewusst :oops:

Nun möchte ich eine Clusteranalyse durchführen

Präzise aus welchem Grund, mit welcher Fragestellung und welchem Ziel? Gibt es theoretische
Annahmen über Zahl und/oder Merkmale der Cluster? Und wie groß ist die Stichprobe?

Die Clusteranalyse beantwortet einen Teil meiner Forschungsfrage: Inwieweit lassen sich Unterschiede innerhalb der Generation Y hinsichtlich ihrer Einschätzung einer Führungskraft als Coach feststellen?
Nein, es gibt keine Annahme über Zahl oder Merkmale der Cluster.
Die Stichprobe beträgt N = 92.

- welche Variablen nehme ich mit rein? Alle die von den 11 Aussagen zur Bewertung? Oder soll ich sie mithilfe der Faktorenanalyse reduzieren?

Woher stammen die 11 Aussagen, ist das eine bereits in Studien verwendetete Skala?

Die 11 Aussagen stammen aus unterschiedlichen Quellen in der Literatur zu dem Thema Führungskraft als Coach.
Ich habe mit meinem Professor abgestimmt, dass ich die so nehmen darf ohne die Gütekriterien zu prüfen, wenn ich einen Pretest mit meinem Fragebogen mache.

In einer anderen Masterarbeit, die ich online gefunden habe, wird folgender Ablauf durchgeführt:

Waren das ebenfalls Daten mit gemischtem Skalenniveau?

Die Daten in der anderen Masterarbeit hatten ein metrisches Skalenniveau.

Oder sollen nur die 11 Likert-Items einbezogen werden?

Ja, es sollen nur die 11 Likert-Items mit einbezogen werden.

Leider habe ich online nur zu der 2. Auflage Zugriff und finde die Antworten zu meinen Fragen darin nicht.

Dem lässt sich entnehmen, dass es keine akademische Arbeit an der Universität ist, weil sonst Fernleihe
eine gängige Option wäre?

Doch es ist eine öffentliche Hochschule, aber in der Fernleihe habe ich es nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Laura
laura2020
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse mit SPSS

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Jan 2021, 14:10

Wenn das eher ein Nebenaspekt ist, scheint das Vorgehen soweit zu rechtfertigen. Wichtig für Deine Darstellung wäre,
ob die Referenzstudie ihrerseits Literaturangaben zu dem Vorgehen machen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron