Anova mit Messwiederholung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Anova mit Messwiederholung

Beitragvon Traumfänger2 » Fr 8. Dez 2023, 19:29

Hallo :)
Für meine Masterarbeit möchte ich mir die kognitive Leistungsentwicklung von Multiple Sklerose Patient:innen über die Zeit anschauen und welchen Einfluss der Grad der Depressivität auf diese kognitive Leistung hat.

Hierzu wurden an 3 Messzeitpunkten eine kognitive Testbatterie mit 9 Tests sowie auch immer ein Fragebogen zur Depressivität ausgefüllt von 48 Personen ausgefüllt.

Für die erste Fragestellung würde ich eine Repeated Measures Anova für jeden Test rechnen und mir dann Vergleich/Kontraste zwischen den 3 Messzeitpunkten anschauen.

Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Einfluss der Depressivität in diesem länggschnittlichen Design untersuchen kann? Würde ich eine multilevel analyse sinn machen? Ich würde auch gern alter, geschlecht und Krankheitsdauer berücksichtigen.

Ich würde mich sehr über ein bisschen Input freuen!
Schönen Abend :)
Traumfänger2
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Dez 2023, 20:39

Hi,

kognitive Testbatterie mit 9 Tests

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2023, 21:25

Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Einfluss der Depressivität in diesem länggschnittlichen Design untersuchen kann?

Ohne Kontrollgruppe gar nicht. Oder meinst Du mit "Einfluss" einfach nur "Zusammenhang"?

Würde ich eine multilevel analyse sinn machen?

Ja.

Da das eine Patientenstudie ist, sollten die Grundelemente der Auswertung im Ethikantrag beschrieben sein. Da dies ein Forum zur Software SPSS ist (anders http://www.statistik-forum.de ), geht es also um die Umsetzung im SPSS-Programm?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitragvon Traumfänger2 » Sa 9. Dez 2023, 12:08

Ohne Kontrollgruppe gar nicht. Oder meinst Du mit "Einfluss" einfach nur "Zusammenhang"?

Genau ich meine den Zusammenhang. Ich gehe von einem negativen Zusammenhang zwischen dem Grad der Depressivität und der der kognitiven Leistungsentwicklung aus. Also höhere Depressionswerte gehen mit niedrigerer kognitiver Leistung einher.

Und ich frage mich wie ich das mit SPSS rechnen kann. Bzw. habe ich mich gefragt ob ich eine ANCOVA mit dem Innersubjektfaktor z.B: ein kognitiver Test mit den Messzeitpunkten also 3 stufen und als Kovariate die Depressionswerte aber diese stellen ja auch eine wiederholte Messung dar.. hätte ich dann 2 Innersubjektfaktoren?

Danke für den Input.
Traumfänger2
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitragvon Traumfänger2 » Sa 9. Dez 2023, 12:11

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

kognitive Testbatterie mit 9 Tests

- ?

Gruß
S.



Es wurde eine kognitive Testbatterie zusammengestellt, welche aus SDMt, BVMT, VLMT, Hamasch 5 Punkte test, TAP, RWT und ROCF besteht. Dafür stehen für die 48 Patient:innen die Daten für jeden der 3 messzeitpunkte zur Verfügung sowie auch die Depressionswerte (Becks).
Traumfänger2
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Sa 9. Dez 2023, 17:17

Traumfänger2 hat geschrieben:
Und ich frage mich wie ich das mit SPSS rechnen kann. Bzw. habe ich mich gefragt ob ich eine ANCOVA mit dem Innersubjektfaktor z.B: ein kognitiver Test mit den Messzeitpunkten also 3 stufen und als Kovariate die Depressionswerte aber diese stellen ja auch eine wiederholte Messung dar.. hätte ich dann 2 Innersubjektfaktoren?

Zwei Innersubjektfaktoren wären das nicht, sondern zwei Variablen.

Was Du suchst, ist eine multilevel Regression, halt eine Regression in der je Proband mehrere
Wertepaare Kognition/Depression vorliegen.

Je nach theoretischem Konzept und genauer Fragestellung kann man sich auch überlegen, einfach die
Differenz der kognitiven Messung auf die Differenz der Depression zu regressieren (zur Auswahl stehen
ein, zwei oder alle aus t3-t1, t2-t1, t3-t2).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitragvon Traumfänger2 » Sa 9. Dez 2023, 21:13

Okay, danke für die Tipps.
Traumfänger2
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast