Alternative zu Varianzanalyse bei nichtNV+bad V-Homogenität?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Alternative zu Varianzanalyse bei nichtNV+bad V-Homogenität?

Beitragvon Essah » Fr 12. Jan 2018, 00:43

Hallo, alle zusammen!
Ursprünglich wollte ich meine Umfrage (39 Items mit einer Antwortmöglichkeit von 1 bis 5=Ordinal-bzw. Intervallskalenniveau; aufgeteilt in 5 Themengebiete=5 Skalen)
mit einer einfaktoriellen multivariaten Varianzanalyse in SPSS berechnen.
Da meine zwei unabhängigen Stichproben (N=125 und N=130) nicht normalverteilt sind und in 2 von 5 Skalen keine Varianzhomogenität vorliegt, geht es leider nicht.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich unter diesen Umständen den Kruskal-Wallis-Test durchführen, um die beiden Stichproben in den 5 Skalen miteinander zu vergleichen?
2. Wenn ja, welche Voraussetzungen außer Odrinalskalenneiveau müssen erfüllt sein?
3. Kann ich den Itemvergleich über den Mann-Whitney-U-Test machen?
Wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus!!!
LG Essah
Essah
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zu Varianzanalyse bei nichtNV+bad V-Homogeni

Beitragvon ponderstibbons » Fr 12. Jan 2018, 10:08

Das ist keine auf die Software SPSS bezogene Frage. Und gleichzeitig in mehreren Foren zu fragen, damit hilfsbereite Leute für Dich parallel arbeiten, ist kein schönes Benehmen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron