Zusammenhangstests im Rahmen meiner BA

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenhangstests im Rahmen meiner BA

Beitragvon SCB6289 » Mi 11. Jan 2017, 18:54

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag. Habe davor auch geschaut, ob es einen Beitrag zu meiner Frage gibt, habe jedoch leider nichts gefunden.

Ich hätte 2 Fragen und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

1. Zusammenhangstest nominale und ordinale Variable:
- In den Statistikvorlesungen wurde uns mitgeteilt, dass Zusammenhangstests zwischen nominal und ordinal nur möglich sind, wenn die nominale Variable dichotom ist. Nun habe ich eine Quelle von Leonhart (2004) gefunden, in welcher steht, dass Zusammenhangstests zwischen nominalen Variablen, die Polynom sind und einer ordinalen Variable möglich sind. Für diesen Fall wird die Nutzung von Cramers V vorgeschlagen? Stimmt das denn so? Ich lese das zum ersten Mal so. Ich möchte überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen der beruflichen Position (Berufsgruppen Sales, Service, Marketing) und ihrem Interesse an einem Beratungsangebot im Internet (skaliert mit 1 - 4, wobei 1 = sehr interessant und 4 = uninteressant ist)

2. Zusammenhangstest Spearman

Ich habe zwei ordinale Variablen und möchte wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden gibt. In dem Fall: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Alter (Messniveau ordinal, Altersgruppen) und dem Interesse an einem Beratungsangebot im Internet. Habe hier den Spearman-Test gerechnet und bin auf einen negativen Korrelationskoeffizient gekommen. Da die zweiseitige Signifikanz bei 0,279 (27,9% Irrtumswahrscheinlichkeit) liegt, kann ich es eh ausschließen, dass es einen Zusammenhang gibt. Also wird H0 nicht verworfen. Aber was würde der negative Zusammenhang für mich bedeuten? Je jünger eine Person ist, desto uninteressierter ist sie?

Meine Codierung war so verteilt:

Altersgruppen
1 = bis 29 Jahre
2 = 30 - 40 Jahre
3 = 41 - 50 Jahre
4 = 51 Jahre und älter

Interesse:

1 = sehr interessant
2 = interessant
3 = weniger interessant
4 = uninteressant

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dafür echt dankbar. Ich schreibe noch an meiner Bachelorarbeit und ihr würdet mir damit echt helfen.

Viele Grüße

Stefan
SCB6289
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangstests im Rahmen meiner BA

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Jan 2017, 21:41

- In den Statistikvorlesungen wurde uns mitgeteilt, dass Zusammenhangstests zwischen nominal und ordinal nur möglich sind, wenn die nominale Variable dichotom ist.

Bei k > 2 Gruppen Kruskal-Wallis H-Test.

Da die zweiseitige Signifikanz bei 0,279 (27,9% Irrtumswahrscheinlichkeit) liegt, kann ich es eh ausschließen, dass es einen Zusammenhang gibt.

Ausschließen nicht, aber Du hast keine Evidenz dafür, dass H0 verworfen werden kann.
Hauptsächlich eine Frage der Stichprobengröße.

Je jünger eine Person ist, desto uninteressierter ist sie?

Wenn das eine hochgeht, geht das andere runter = negative Korrelation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste