Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Variable

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Variable

Beitragvon Leonie.SPSS » Di 7. Feb 2017, 13:05

Hallo, in meiner Bachelorarbeit untersuche ich verschiedene Zusammenhänge.
Bei Ordinalen und echt-dichotomen (nominalen) Variablen benutzt man laut mehrerer Statistik-Bücher ja die biseriale Rangkorrelation, die es in SPSS aber leider nicht gibt.

Kann ich dann einen U-Test verwenden? Wenn ja, wie finde ich dann den Korrelationskoeffizienten r heraus? Ich habe jetzt gelesen man berechnet diesen wie folgt: r = z : Wurzel aus N

Stimmt das? Wenn ich das so berechne bekomme ich genau die gleichen Werte wie bei der Spearman-Rangkorrelation heraus.

Ich wäre über Ihre Hilfe sehr dankbar, habe schon sehr viel im Internet und Büchern recherchiert und finde leider keine eindeutige Lösung :cry:
Zuletzt geändert von Leonie.SPSS am Di 7. Feb 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Leonie.SPSS
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 12:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Vari

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Feb 2017, 13:18

Hi,

Bei Ordinaten

- was ist das denn?

und echt-dichotomen nominalen Variablen

- was ist das denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Vari

Beitragvon Leonie.SPSS » Di 7. Feb 2017, 13:34

das war ein Tippfehler, ich meinte: Zusammenhang zwischen einer ordinal skalierten und einer natürlich dichotomen Variable
Leonie.SPSS
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 12:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Vari

Beitragvon ponderstibbons » Di 7. Feb 2017, 13:36

Man kann den Spearman verwenden, wenn es denn unbedingt sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Vari

Beitragvon Leonie.SPSS » Di 7. Feb 2017, 15:07

Okay, danke!
Kann ich die "Hoch-Interpretation" der dichotomen Variable (Doping Ja/Nein) dann so begründen: "Nimmt die Ausprägung den Wert 1 an, desto mehr dopt eine Person. Nimmt die Ausprägung den Wert 0 an, desto weniger dopt eine Person." —> kann als ordinal angesehen werden
Leonie.SPSS
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 12:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Vari

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Feb 2017, 17:32

Hi,

hast Du abhängige oder unabgängige Stichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zusammenhang zw. ordinaler und echt-dichotomer nom. Vari

Beitragvon Leonie.SPSS » Fr 10. Feb 2017, 20:26

Unabhängig.

LG
Leonie.SPSS
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 12:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron