Streudiagramm

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Streudiagramm

Beitragvon TomH » So 29. Jan 2023, 16:30

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Arbeit ein Streudiagramm mit einer Anpassungslinie packen. Das R^2 Linear wird dann als Wert nach Pearson angegeben. Da meine Daten aber nicht normalverteilt sind, habe ich die Korrelationsanalyse nach Spearman durchgeführt. Dann passen der Korrelationskoeffizient r und R^2 nicht mehr zusammen, was ja fragen in der Arbeit aufwerfen könnte :D.
Hat jemand eine Idee wie man das Lösen könnte, bzw. wo man das einstellen kann?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
TomH
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 17:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streudiagramm

Beitragvon ponderstibbons » So 29. Jan 2023, 19:25

ich möchte in meine Arbeit ein Streudiagramm mit einer Anpassungslinie packen. Das R^2 Linear wird dann als Wert nach Pearson angegeben. Da meine Daten aber nicht normalverteilt sind, habe ich die Korrelationsanalyse nach Spearman durchgeführt.

Für die Berechnung des Pearson-Koeffizienten ist eine Normalverteilung (von was auch immer - Stichproben-"Daten" wäre jedoch falsch, es geht bei solchen Fragen um die Verteilung in den Grundgesamtheiten) nicht relevant, allenfalls für die Signifikanztestung.
Dann passen der Korrelationskoeffizient r und R^2 nicht mehr zusammen, was ja fragen in der Arbeit aufwerfen könnte

Der Koeffizient einer Spearman-Korrelation heißt allerdings rho, insofern weiß ich nicht, worum es Dir eigentlich geht.
Hat jemand eine Idee wie man das Lösen könnte, bzw. wo man das einstellen kann?

Siehe oben, worin besteht Dein Anliegen/Ziel/Zweck?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron