Signifikanztest für Mehrfachsets und einer metrischen Var

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Signifikanztest für Mehrfachsets und einer metrischen Var

Beitragvon Larissa_86 » Sa 24. Okt 2020, 09:28

Hallo Zusammen

Ich muss mit SPSS folgendes berechnen...nur weiss ich schon gar nicht welchen Test ich anwenden muss...

Nun ich habe ein Mehrfachset (Sprachen 1-10) und eine metrische Variable (Lehrer-Eltern Kooperation).
Ich möchte untersuchen ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Ausmass der Lehrer Eltern Kooperation und den verschiedenen Sprachen.

Wenn es sich nicht um ein Mehrfachset handeln würde, so könnte ich das ja mit ETA berechnen oder?
Oder wenn die 2 Variable nominal oder kategorial wäre, so mit einem Chi Test.

Doch mit meiner Kombination habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gespannt auf Eure Antworten und liebe Grüsse

Larissa
Larissa_86
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Sep 2020, 22:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest für Mehrfachsets und einer metrischen Va

Beitragvon ponderstibbons » Sa 24. Okt 2020, 11:41

Ich möchte untersuchen ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Ausmass der Lehrer Eltern Kooperation und den verschiedenen Sprachen.

Was genau? Zusammenhang Kooperation mit Anzahl Sprachen? Oder 10mal der Zusammenhang Kooperation mit
jeder einzelnen Sprache (Kooperation/Sprache1, Kooperation/Sprache2... Kooperation/Sprache10)? Oder zwischen
den k auftretenden Kombinationen (e.g. nur Spanisch, Deutsch/Spanisch, Deutsch/Italienisch/Spanisch,
Spanisch/Englisch...) und Kooperation? Oder ob der Zusammenhang Sprache/Kooperation je nach beteiligten
Sprachen oder einbezogenen Typen unterschiedlich ist? Oder ob ein Modell mit den 10 Sprachen den Grad der
Kooperation vorhersagt? Kurz und gut, wie lautet die genaue Fragestellung?

In dem Zusammenhang wäre wichtig zu wissen, wie wurde "Kooperation" gemessen und wie wurden die
Daten erhoben (wo, bei wem), wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Signifikanztest für Mehrfachsets und einer metrischen Va

Beitragvon Larissa_86 » So 25. Okt 2020, 21:04

Guten Abend

Danke für die Antwort und die vielen Fragen. Ja ich habs nicht gut beschrieben.
Ich habe die gesprochene Sprache erfasst und dies im SPSS in einem Mehrfachset zusammengefasst (die Schüler haben zum Teil mehrere Sprachen ausgewählt). Ich wollte dann schauen ob das Ausmass der Lehrer-Eltern Koopeartion sich je nach gesprochener Sprache der Schüler unterscheidet.
Gemäss meinen Recherchen kann ich damit nur einen Chi Quadrat Test nach Pearson rechnen. Dafür musste ich die Variablen Kooperation jedoch dichotomisieren, damit sie auch nominal wurde.

Hört sich das plausibel an?
Larissa_86
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Sep 2020, 22:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest für Mehrfachsets und einer metrischen Va

Beitragvon ponderstibbons » So 25. Okt 2020, 21:26

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie die Datenstruktur aussieht (Variablen / Spalten
angelegt sind), noch kenne ich das Messverfahren bzw. Skalenniveau von Kooperation, oder
Erhebungsdesign oder Stichprobengröße.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron