Korrelationen und Skalenniveau bestimmen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelationen und Skalenniveau bestimmen

Beitragvon Basti2020 » Fr 4. Dez 2020, 12:46

ich arbeite derzeit an der Auswertung meiner Masterarbeit.
Leider habe ich so etwas zuvor noch nicht gemacht, bin etwas unsicher und hoffe das Ihr mir evtl. helfen können oder zumindest einen Tipp haben wer mir helfen kann. Nun zu meinen beiden Frage:
1. Ich habe den Erfolg numerisch skaliert, also in Erfolg ja und nein. Des Weiteren habe ich verschiedene Faktoren, die ich über festgelegte Skalen bewertet habe. Es handelt sich somit um metrisch skalierte Faktoren (also zum Beispiel die Bewertung in einer Skala von 0 bis 100) und die Korrelation muss über den Eta-Koeffizienten bestimmt werden. Ist das korrekt?
2. Außerdem habe ich für jedes Produkt drei Kategorien erfasst. Und möchte diese hinsichtlich deren Auswirkung auf den Erfolg untersuchen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies machen kann. Kann man diese Kategorien in Ordinale Zahlen Werte um codieren?

Vielen Lieben Dank
Basti2020
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen und Skalenniveau bestimmen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 4. Dez 2020, 14:17

ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste