Korrelation pro Gruppe

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation pro Gruppe

Beitragvon tuliperouge » Mo 12. Feb 2018, 21:09

Hallo ,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

ich habe in meiner Studie 3 Gruppen (Kontrollgruppe, Patientengruppe 1, Patientengruppe 2)
Ich habe ein Spearman Korrelation gerechnet: Zusammenhang von retrospektiv erinnerten Familienklima (ordinal) und aktuellem Essverhalten (ordinal).

Wenn ich ohne Gruppen-Trennung rechne, kommt eine signifikante Korrelation raus r=-0,425***, sig (2 seitig): 0,001
Wenn ich allerdings nach Gruppen trenne, was ja weitaus mehr Sinn macht, gibt es plötzlich keine signifikanten Korrelationen mehr, und was mich noch stutziger macht ist, dass die Korr. so gering sind.

Kontrollgruppe, r= 0,05, Sig (2 seitig): 0,803
Patientengruppe 1, r = 0,149, sig: 0,496
Pat. 2: r= -0,127, sig. 0,538

Kann das denn sein?

Und kann mir jemand Literatur empfehlen, wie man mit nicht signifikanten Ergebnissen umgeht?
tuliperouge
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation pro Gruppe

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Feb 2018, 00:18

Hi,

Wenn ich ohne Gruppen-Trennung rechne

- Wie 'trennst' Du?
- N? n´s?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Korrelation pro Gruppe

Beitragvon tuliperouge » Mi 14. Feb 2018, 16:25

Hey,

mit diese Befehl in der Syntax:

SORT CASES BY Gruppe.
SPLIT FILE LAYERED BY Gruppe.

oder was meinst du?

und die Gesamtstichprobe besteht aus N=75 (Patientengruppe 1 n=23, Pat. Gruppe 2 n=26, KG n=26)
tuliperouge
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation pro Gruppe

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Feb 2018, 21:01

Vielleicht ein Effekt von range restriction http://images.slideplayer.com/15/457261 ... lide_2.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1139
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 115 mal in 115 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron