Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon leobenedict » Do 19. Nov 2020, 18:01

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit und tue mich etwas schwer mit der Interpretation meiner gemessenen Korrelation. Mein größte Problem dabei ist, dass mir nicht ganz klar ist, inwiefern sich die Berechnung der Korrelation einer Grundgesamtheit von der Berechnung einer Korrelation von einer Stichprobe unterscheidet.

Meinem Verständnis nach, muss bei Betrachtung einer Grundgesamtheit keine Signifikanz geprüft werden (?). Ich möchte hier ja nicht von einer Stichprobe auf eine Grundgesamtheit Rückschlüsse ziehen.

Konkret: Ich betrachte 61 Lehrer (alle Lehrer der Gymnasien in einer bestimmten Gemeinde) und diese Lehrer wurden alle bewertet (Bewertung von 0,0 bis 100,00). Nun habe ich die Korrelation zwischen der "Dauer die der Lehrer bereits an der Schule beschäftigt ist (in ganzen Jahren)" und "Bewertung des Lehrers" ermittelt (Person Korrelation). Ich komme auf einen Korrelationskoeffizient von -0,22 und würde daher die Aussage treffen, dass ein schwacher linearer Zusammenhang zwischen den beiden Variablen erkennbar ist -> Würde diese Aussage so stimmen? Oder fehlen da weitere Informationen? Signifikanzprüfung ist nicht notwendig, da die Lehrer eine Grundgesamtheit sind oder (sind ja ALLE Lehrer von ALLEN Gymnasien einer Gemeinde) doch? SPSS spuckt mir auch einen Signifikanzwert von 0,010 aus, aber ich weiß den null zu interpretieren, weil ich wie gesagt eine Grundgesamtheit betrachte.

Diese ganze Grundgesamtheit/Stichprobe Thematik verwirrt mich leider ziemlich.

Falls mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
leobenedict
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2020, 18:59

ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
leobenedict

Re: Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon leobenedict » Do 19. Nov 2020, 19:36

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank, dass du mir so schnell weiter geholfen hast. Ich antworte dir hier in diesem Forum, weil ich die Frage hier konkreter gestellt habe.
Würdest du mir also zustimmen, dass ich die Aussage, dass ein schwacher linearer Zusammenhang besteht treffen kann (wie oben im Beispiel erklärt)? Oder fehlt es hier in dem Beispiel noch an wichtigen Informationen, die ich übersehe? (Linearität und Normalverteilung wurde geprüft).

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
leobenedict
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2020, 19:56

Der Zusammenhang in der Stichprobe ist klein bis mittelgroß.
Der Signifikanztest (p < 5%) legt nahe, dass die Lehrerstichprobe
aus einer Grundgesamtheit stammt, in der die Korrelation
ungleich 0,000... ist. Wieso diese zufällig in Raum und Zeit
zusammengekommenen Lehrer, von denen jeder Aussscheidende
auch bald ersetzt wird, eine Grundgesamtheit sein sollten,
kann ich allerdings nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
leobenedict

Re: Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon leobenedict » Do 19. Nov 2020, 20:06

Ich verstehe deine Antwort leider nur bedingt.
Es handelt sich um eine Grundgesamtheit, da ich alle Lehrer von allen Gymnasien in einer bestimmten Gemeinde betrachte (?). Zumindest ist das meinem Verständnis nach keine Stichprobe, sondern eine Grundgesamtheit. Aber ich kenne mich, wie man wohl merkt, auch nicht sonderlich gut aus.
Dass du jetzt wieder Bezug zu dem Signifikanztest genommen hast, hat mich eher verwirrt. Für mich ist entscheidend, ob ich diese Aussage, dass ein schwacher linearer Zusammenhang besteht (aufgrund des gemessenen Korrelationskoeffizienten von -0,22) treffen darf, ohne Angaben zur Signifikanz zu machen (Da ich ja, zumindest meiner Meinung nach, eine Grundgesamtheit betrachte).

Edit: Ich möchte auch nur über diese bestimmten Personen eine Aussage treffen und keine Rückschlüsse auf andere Lehrer ziehen. Das sollte doch den Gedanken, dass ich die Daten als Grundgesamtheit behandele unterstützen.

Viele Grüße
leobenedict
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Nov 2020, 21:15

leobenedict hat geschrieben:Es handelt sich um eine Grundgesamtheit, da ich alle Lehrer von allen Gymnasien in einer bestimmten Gemeinde betrachte (?).

Genau genommen hast Du es mit jeweils n Realisationen von Zufallsvariablen
zu tun, die Du per Korrelationskoeffizienten miteinander in Beziehung setzt.

Aber wenn Dich r rein deskriptiv interessiert und Konzepte wie Zuverlässigkeit
und Reproduzierbarkeit eines Zusammenhangs oder Stichprobezufall für die
vorliegende Betrachtung keine Rolle spielen, dann ist dagegen ja nichts
einzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
leobenedict

Re: Korrelation in Grundgesamtheit interpretieren

Beitragvon leobenedict » Do 19. Nov 2020, 21:29

Herzlichen Dank. Ich war mir sehr unsicher, ob ich diesen Korrelationskoeffizienten in meiner Arbeit so verwenden darf, was mich sehr beschäftigt hat.
Toll, dass man hier in einem Forum freundliche Leute findet, die einem weiter helfen.
leobenedict
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron