Korrelation für mehrere Messwerte pro Tag und mehrere Tage

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation für mehrere Messwerte pro Tag und mehrere Tage

Beitragvon marianne007 » So 12. Aug 2018, 15:55

Guten Tag,

Für meine Masterarbeit stehe ich vor folgendem statistischem Problem:
Ich habe Daten zum Wetter (Temp.,Luftfeuchtigkeit; Druck;...(metrisch)) erfasst und zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag, Treibhausgasemissionen (CH4;CO2;N2O(metrisch)) gemessen. Die Messungen wurden an 4 verschiedenen Messpunkten durchgeführt und nacheinander wiederholt. Um einen Zusammenhang zwischen Wetter und Treibhausgasemissionen festzustellen möchte ich nun eine Korrelationsanalyse durchführen.
Die Auswertung würde ich gerne mit SPSS durchführen, stehe allerdings vor der Herausforderung dass den Variablen nur ein Wert zugeordet werden kann. (Temp. zu best. Zeitpunkt, Emissionen zu best. Zeitpunkt). Ich habe verschiedene Zeitpunkte pro Tag sowie verschiedene Tage pro Saison.
Die Zeitpunkte am Tag liefern allerdings nur ca. 12 Messwerte (wenn ich die verschiedenen Messpunkte getrennt betrachte nur ca. 3 Messwerte pro Tag) und ich möchte auch die Tage miteinander vergleichen um sagen zu können ob beispielsweise eine bestimmte Temperatur zu bestimmten Emissionen führt. Die Messungen wurden über ca. 60 Tage durchgeführt (und für eine zweite Saison ebenfalls 60Tage) und ich würde gerne eine Korrelation über den gesamten Zeitraum bestimmen. Und beide Saisons dann miteinander vergleichen.
Meine bisherige Überlegung ist die Tage in verschiedene Messzeiträume zu unterteilen und für die jeweiligen Messzeiträume Durchschnittswerte zu bilden, um dann einen "durchschnittliche Tageskorrelation" zu berechnen. Schöner wäre natürlich alle Werte einzeln in Spss darzustellen um genauer rechnen zu können, allerdings fehlt mir das Wissen verschiedene Messzeitpunkte und Tage in Spss darzustellen.
Meine Frage lautet nun, ob es in SPSS möglich ist alle Messzeitpunkte so einzugeben, dass die Auswertung hinterher pro Tag ausgerechnet werden kann. In meinen Recherchen habe ich hierzu leider nichts gefunden. Es müsste laut meinen Überlegungen eine Art Matrix in der Matrix sein, die jedem Messwert (z.b. CO2) einen Messzeitpunkt und einen tag zuweist. Die große Anzahl von Daten macht mich momentan etwas ratlos. Ich hoffe meine Ausführungen waren Verständlich und sie können mir weiterhelfen, oder wissen, wo ich Hilfe finden kann.
marianne007
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation für mehrere Messwerte pro Tag und mehrere Ta

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Aug 2018, 10:34

Womöglich willst Du die Daten im "langen" Format eingeben, d.h. für jedes Messereignis eine eigene Zeile. Variablen wären Saison, Tag, Uhrzeit, Messstelle, die diversen Wetterdaten, die diversen Emissionen. Oder pro Messzeitpunkt eine Zeile (d.h. als variablen Saison, Tag, Uhrzeit, diverse Wetterdaten an Messtelle 1, diverse Emissionen an Messtelle1, diverse Wetterdaten an Messstelle 2, diverse Emissionen an Messtelle 2 etc.).

Bei der Auswertung ließe sich gegebebenfalls unter anderem "Daten aggregieren" nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

PponderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Korrelation für mehrere Messwerte pro Tag und mehrere Ta

Beitragvon marianne007 » Mo 13. Aug 2018, 11:04

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die Daten im langen Format eingebe. Welche Variablen korreliert SPSS mir dann? Ich bin gerade etwas hilflos..
marianne007
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation für mehrere Messwerte pro Tag und mehrere Ta

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Aug 2018, 14:03

Korreliert werden können Spalten miteinander. Gegebenenfalls schließt man mit "Fälle auswählen" diejenigen Messzeitpunkte aus, die gerade nicht interessieren.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron