Freue mich über Feedback ob das Vorgehen Sinnvoll ist

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Freue mich über Feedback ob das Vorgehen Sinnvoll ist

Beitragvon HilfsbedürftigeDame » Di 28. Jun 2022, 21:40

Hallo ihr Lieben,

ich hab mein Forschungsmodell nochmal angepasst und würde mich total freuen, wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet, ob mein Vorhaben für euch Sinn ergibt und was ihr möglicherweise Ändern würdet. :geek:

Mein Ziel ist es herauszufinden wie welche Einstellung meine Zielgruppe zum Thema Nachhaltigkeit hat und ob diese Einstellung in einem positiven Zusammenhang mit der Kaufbereitschaft nachhaltiger Mode steht.

Zusätzlich will ich analysieren ob praktiziertes „Greenwashing“ (vorgetäuschte Nachhaltigkeit) von Modeherstellern möglicherweise kaum erkannt wird und dadurch einen ähnlichen Einfluss auf die Kaufbereitschaft hat.

Die Daten werden quantitativ per Fragebogen erhoben unter Verwendung der Fünfstufigen-Likert-Skala.

Die latenten Variablen zur Beantwortung der 1. Frage:
- Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit (Mit 3 Faktoren und jeweils 3-5 Items: ökologische-, ökonomische-, soziale Nachhaltigkeit)
- Bereitschaft Nachhaltige Modekäufe zu tätigen (ohne Faktoren aber mit 5 Items aus einer bereits geführten Studie zitiert)


Die latenten Variablen zur Beantwortung der 2. Frage:
- Wahrnehmung von Greenwashing in der Modebranche (Mit zwei Faktoren und jeweils 4-5 Items)
- Bereitschaft Nachhaltige Modekäufe zu tätigen (ohne Faktoren aber mit 5 Items aus einer bereits geführten Studie zitiert) ANALOG ZU FRAGE 1


Anschließend: Prüfen, ob die Variablen zusammenhängen:

Nichtparametrisches Verfahren wegen dem Ordinalskalenniveau:
 Testen mit Spearmann- Korrelation


Schon mal vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend!!! ;) :)
HilfsbedürftigeDame
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jun 2022, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Freue mich über Feedback ob das Vorgehen Sinnvoll ist

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Jun 2022, 22:06

Die Frage ist allerdings keine mit spezifischem Bezug zur Software SPSS.
http://www.statistik-forum.de/allgemein ... 13517.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron