Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon Rechenfuchs » Fr 25. Jan 2019, 19:26

Hallo ihr Lieben,

1.Semester und SPSS-Neuling:

Ich möchte gerne herausfinden ob a) Geschlecht, b) Alter und/oder c) Bildungsgrad einen Einfluss auf Y haben. Geschlechter sind schon in 0 und 1 umkodiert, Alter bleibt Alter und der Bildungsgrad ist ebenfalls in 1-5 kodiert.

Kann mir jemand kurz ein "go through" schreiben - das wäre sehr lieb :)

Beste Grüße,
der Fuchs
Rechenfuchs
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon strukturmarionette » Fr 25. Jan 2019, 21:41

Hi,

"go through"

- Was ist das?
- N?
- Skalenniveau der AV Y?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon Rechenfuchs » Fr 25. Jan 2019, 22:55

Eine SPSS Schritt für Schritt Anleitung.

N=450, Verhältnisskala (Dauer min Minuten, klar definierter Nullpkt.)

Liebe Grüße
Rechenfuchs
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon strukturmarionette » Sa 26. Jan 2019, 01:12

Hi,

- univariate multiple (wahrscheinlich lineare) Regression

Eine SPSS Schritt für Schritt Anleitung.

- Nee. (Zeit ist kapp)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Jan 2019, 11:24

Falls es nicht um mehrere Variablen gleichzeitig geht, die Y vorhersagen sollen (-> multiple Regression, wie oben gesagt),
sondern um bivariate Beziehungen (jeweils 1 X und 1 Y), kann man hiernach gehen.

Für die Umsetzung in SPSS gibt es dann online-Tutorien in schriftlichem Format und als Video,
Bücher wie Andy Fields "Discovering Statistics Using SPSS" (auch online, soweit ich weiß), und
natürlich das SPSS-Manual.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon Rechenfuchs » Sa 26. Jan 2019, 12:07

Super ihr habt mir schon viel geholfen!

Eine Problem habe ich zudem noch, vielleicht ist es hier nicht ganz richtig (..)

Würdet ihr beim NEO-FFI in Abhängigkeit von einer zeitbasierten Variable (Minuten) eher Pearson, oder doch Spearman nehmen? Spearman interessieren ja nur die Ränge und nicht die Abstände zwischen den Rängen, wie bei Person. Ich kann mich irgendwie nicht für eines entscheiden. Die Sinifikanzen sind nämlich bei beiden unterschiedlich (..)

Liebe Grüße
Rechenfuchs
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Jan 2019, 14:09

Was heißt unterschiedlich, p=0,05 versus p=0,04?

Relevanter wäre erstmal die Nennung der Koeffizienten r bzw. Rho. Wenn die sich markant unterscheiden, deutet dies auf einflussreiche Ausreißerwerte. Es ist stets sinnvoll, ein x-y-Streudiagramm zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon Rechenfuchs » Sa 26. Jan 2019, 16:04

Ich habe einen einzigen Ausreißer, ist der für das Abweichen von r zu rho entscheidend?
Dateianhänge
gm.jpg
gm.jpg (71.7 KiB) 3000-mal betrachtet
Rechenfuchs
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon Rechenfuchs » Sa 26. Jan 2019, 16:15

Das Streudiagramm sagt natürlich das gleiche. Wie gehe ich mit dem Ausreißer um? Behalte ich ihn für den NEOFFI oder verneine ich Ihn mit Auschluss?
Dateianhänge
gm1.jpg
gm1.jpg (65.96 KiB) 2999-mal betrachtet
Rechenfuchs
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einsteiger Frage: Einfluss X auf Y

Beitragvon ponderstibbons » Sa 26. Jan 2019, 17:42

Rho basiert auf Rangdaten bzw. In Ränge umgewandelte Daten, was den Vorteil hat, dass es keine Ausreißer geben kann. Der Nachteil ist, es wird weniger Information genutzt. Und man hat eine andere Aussage als bei dem Pearson-Koeffizienten.

Was den Umgang mit dem Ausreißer angeht, wäre zunächst zu klären, ob es ein gültiger Wert ist oder aber eine Fehleingabe, mutwilliger Unfug oder sonstwas ungültiges. Falls gültig, wäre zu überlegen, eventuell 3 Koeffizienten zu berechnen und anzugeben (r mit Ausreißer, r ohne Ausreißer, Rho). Kommt halt auf den Kontext und die konkrete Fragestellung und den Zweck der Analyse an. Besonders eindrucksvoll ist der Unterschied zwischen r und Rho hier ohnedies nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Nächste

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron