Beeinflusst Codierung die Korrelation?

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Beeinflusst Codierung die Korrelation?

Beitragvon mimojani_1 » Mi 6. Jul 2016, 20:36

Hallo Zusammen,

ich hätte da, eine evtl. etwas doofe Frage, aber ich komme alleine gerade einfach nicht weiter : (

Und zwar habe ich Variablen aus einer Echtzeitmessung des Internetverhaltens. Sprich, wie lange/häufig war jemand auf der Website XY. Zur gleichen Website habe ich auch die Frequence der Besuche. Im Rohdatensatz sind die Variablen "Dauer des Besuchs" in Sekunden angegebenen und Besuchshäufigkeit in 1- bis x-mal.
Wenn ich die beiden Variablen "DAUER" und "FREQUENCE" miteinander korreliere, kommt ein recht hoher Korrelationskoeffizient raus, was auch zu erwarten ist.

Sobald ich jedoch die Variablen codiere, sinkt der Korrelationskoeffizient deutlich ab. Die Variablen Dauer brauche ich natürlich nicht in Sekunden, sondern ich möchte diese in "Unter 1/2 Stunde bis 1 Stunde", "1 Stunde bis unter 2 Stunden" etc. codieren und die Frequence in "1- bis 2-mal", "3- bis 4-mal", etc. Müsste die Korrelation nicht eigentlich gleich bleiben, denn ich mach ja eigentlich nichts anderes, als die Antworten zu Gruppen zusammenzufassen, deshalb darf sich doch im Ergebnis nichts ändern, oder?
mimojani_1
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beeinflusst Codierung die Korrelation?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jul 2016, 22:52

Du hast die Skala verändert und Informationen vernichtet, daher ändert sich der Koeffizient. Das hat aber nichts mit SPSS zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast