Zwei Variablen zusammenfassen und neue Gruppen bilden

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Zwei Variablen zusammenfassen und neue Gruppen bilden

Beitragvon JCult » Di 30. Mai 2017, 08:51

Hallo, ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Bin leider kein großer SPSS Crack, ich denke irgendwie immer zwölfmal zuviel um die Ecke und es fehlt mir an Basiswissen, um manche simplen Probleme zu lösen.
Ich habe nun folgendes 'Problem'. Ich habe in meinem Online-Fragebogen bei den demographischen Daten nach der aktuellen Tätigkeit gefragt. Diejenigen, die zu dem Zeitpunkt noch die Schule besuchten, wurden nach dem Schultyp gefragt (SD07, Variable mit 6 Ausprägungen), alle anderen nach ihrer höchsten abgeschlossenen Schulbildung (SD08, 10 Ausprägungen). Da es nun aber einige Ausprägungen gibt, die nur sehr selten vorkommen und ich damit zu wenig Fälle für eine sinnvolle Auswertung meiner Daten hinsichtlich der Bildung habe, würde ich gerne aus diesen beiden Gruppen eine Gruppe bilden, mit nur zwei Merkmalsausprägungen - hohe formale Bildung und niedrige formale Bildung. Aber irgendwie hänge ich gerade, wie ich das zusammenbekomme und vermutlich ist es total easy, nur komme ich nicht darauf. Je mehr ich im Internet suche, desto verwirrter werde ich gerade.
Muss ich zuerst SD07 und SD08 jeweils mit so umkodieren, dass ich bei beiden nur mehr zwei Ausprägungen habe (hoch, niedrig) und dann aus beiden eine neue Variable berechnen, oder läuft das anders? Vielen Dank schon mal :)
JCult
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zusammenfassen und neue Gruppen bilden

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Mai 2017, 10:12

Muss ich zuerst SD07 und SD08 jeweils mit so umkodieren, dass ich bei beiden nur mehr zwei Ausprägungen habe (hoch, niedrig) und dann aus beiden eine neue Variable berechnen,

Spricht was dagegen?

Allerdings würde ich nicht die Ausgangsvariablen umcodieren, sondern "in neue Variable umkodieren" benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zwei Variablen zusammenfassen und neue Gruppen bilden

Beitragvon JCult » Di 30. Mai 2017, 10:26

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin immer skeptisch, wenn mir die Lösung für ein SPSS-Problem zu einfach vorkommt...dann glaube ich immer, dass das nicht sein kann und ich etwas wichtiges übersehen habe! :D
JCult
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zusammenfassen und neue Gruppen bilden

Beitragvon JCult » Di 30. Mai 2017, 11:07

Ok, das umkodieren in andere Variablen war kein Problem. Aber jetzt bekomme ich die beiden nicht zu einer neuen Variable zusammen. Das geht doch über 'Variable berechnen', ich trage den Namen der Zielvariable ein und was kommt richtig in den nummerischen Ausdruck? Variable 1 + Variable 2 ? Ich bekomm, egal was ich versuche nur eine 'leere' neue Variable raus.
JCult
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zusammenfassen und neue Gruppen bilden

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Mai 2017, 11:31

Du hast Deine neuen Variablen nicht beschrieben.
Falls eine der beiden immer leer ist, dann kommt
bei der Addition ein missing value heraus. Wenn
es sich um 2 numerische Variablen handelt, benutze
beim Berechnen MAX.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron