Zwei Gruppen bilden und arbeiten mit Quartilen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Zwei Gruppen bilden und arbeiten mit Quartilen

Beitragvon Lieberdochnicht » Di 7. Jul 2015, 18:54

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin relativ neu im Umgang mit Spss und arbeite berufsbedingt nun an einer Datenanalyse...
Ich freue mich über Hilfe von euch. :)

Es geht um folgendes...
Ich möchte gerne eine Variable erstellen. Diese soll in zwei Gruppen unterteilt sein. Gruppe 0: keine Krankheiten. Gruppe 1: Personen über (bzw. in) dem 0,75 Quartil.
Meine Ausgangsvariable: Aus einem Fragebogen kommt die Frage, welche der folgenden Krankheiten schon einmal bei einem diagnostiziert wurden. Dann gibt es eine Auswahl vom Krankheiten. Es kann angegeben werden, ob die Aussage zutrifft oder nicht oder es wird verweigert. Ich habe nun einige Krankheiten ausgewählt und möchte aus denen, eine neue Variable bilden.

Nun ist die Frage, wie ich das angehe? :-/
Ich freue mich über jegliche Anmerkung. Entschuldigt, falls das Thema in der Art schon einmal nachgefragt wurde. Ich war mir nicht sicher, unter welcher Rubrik ich genau schauen muss.

Herzlichen Dank.
Lieberdochnicht ;-)
Lieberdochnicht
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2015, 18:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Gruppen bilden und arbeiten mit Quartilen

Beitragvon ponderstibbons » Di 7. Jul 2015, 22:37

Ich möchte gerne eine Variable erstellen. Diese soll in zwei Gruppen unterteilt sein. Gruppe 0: keine Krankheiten. Gruppe 1: Personen über (bzw. in) dem 0,75 Quartil.

Wie kommt Quartil da ins Spiel? Entweder keine Krankheiten oder mindestens 1 Krankheit.
Nun ist die Frage, wie ich das angehe? :-/

Was meinst Du damit - Statistisch? In Hinsicht auf Verwendung von SPSS-Funktionen?
Wie Deine Daten in der SPSS-Datendatei strukturiert sind, ist allerdings nicht unmittelbar
ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast