Werte werden nicht erkannt

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Werte werden nicht erkannt

Beitragvon carniebel » Mi 27. Jul 2022, 14:28

Liebe Alle,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit, in der ich Medienlinks untersuche, die auf Telegram geteilt wurden. Ich habe mir die Daten mit einem Scraper gezogen und dann in SPSS exportiert. Jetzt möchte ich verschiedene Medienmarken (z.B. Tagesschau, heute.de, SPIEGEL, stern, ...) in einer neuen Variable zusammenfassen (z.B. Tagesschau & heute.de = "öffentlich-rechtlicher Rundfunk" / SPIEGEL & stern = "Nachrichtenmagazine"). Zuvor habe ich die einzelnen Medienmarken, die nur im Datensatz gelistet wurden, nummerischen Werten zugeordnet - das habe ich manuell in der Variablenansicht gemacht. Bei meinem Versuch, die Medienmarken zusammenzufassen, habe ich festgestellt, dass SPSS meine vorher definierten Werte nicht als Werte anerkennt bzw. die Namen der Medienmarken nicht den numerischen Werten zuordnet. Ich kann auch nicht im Datensatz zwischen den Ansichten wechseln (Wertbeschriftungen); da tut sich nichts und die numerischen Werte werden nicht angezeigt.
Wieso akzeptiert SPSS meine selbstdefinierten Werte nicht? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?


Danke euch, ich freu mich über schnelle Rückmeldung!

LG,
carniebel
carniebel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte werden nicht erkannt

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Jul 2022, 15:42

Zuvor habe ich die einzelnen Medienmarken, die nur im Datensatz gelistet wurden, nummerischen Werten zugeordnet - das habe ich manuell in der Variablenansicht gemacht.

Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.

Vielleicht solltest Du es mit Automatisch Umkodieren versuchen.
Oder mit Umkodieren in andere Variablen.

LG,

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte werden nicht erkannt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Jul 2022, 16:13

Hi,

Daten mit einem Scraper gezogen

- was ist scraper??
- wie 'ziehst' du bzw 'scraper'?

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit, in der ich Medienlinks untersuche, die auf Telegram geteilt wurden

- Thema? Fragestellung(en)?

- SPSS-Variablenbeschreibung?
(gfs Stichprobenbschreibung)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Werte werden nicht erkannt

Beitragvon carniebel » Mi 27. Jul 2022, 16:28

Tausend Dank ihr beiden, das automatische Umkodieren hat mein Problem gelöst!
Wirklich super, wie schnell ihr mir geholfen habt. Vielen Dank!!!!

LG,
carniebel
carniebel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron