Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon trulu2 » Mo 31. Okt 2016, 13:50

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Nehmen wir an, ich habe eine bestimmte Anzahl an Fällen (z. B. 1000), wobei diese im Hinblick auf 10 oder 15 Variablen untersucht werden. Nun ist es so, dass einige der Variablen nur dann relevant sind, wenn eine andere Variable eine bestimmte Ausprägung hat. Wie kann ich solche Daten genau in SPSS verarbeiten bzw. in der Datenansicht notieren? Beispiel, um dies deutlicher zu machen (das ist nun hypothetisch, da mein konkretes Problem hier zu schwierig zu beschreiben ist): Eine Variable betrifft den Schulabschluss der Personen mit den Werten 'Gymnasium', 'Realschule', und eine weitere Variable betrifft die Prüfungsfächer im Abitur mit den Werten 'Deutsch', 'Mathe' etc.; diese Variable ist aber nur dann relevant, wenn die erste Variable die Ausprägung 'Gymnasium' zeigt. Wie kann ich so etwas genau in SPSS vermerken? Welchen Wert vermerke ich bei der Variable "Prüfungsfächer im Abitur" für die Fälle, die bei der ersten Variabl nicht die Ausprägung "Gymnasium" haben?
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 31. Okt 2016, 14:11

Hi,

- über Fälle auswählen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon trulu2 » Mo 31. Okt 2016, 15:44

Sorry, wie ist das genau gemeint?
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon trulu2 » Mi 2. Nov 2016, 13:40

Dürfte ich noch einmal nachfragen, wie ich damit in SPSS umgehen kann?
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 2. Nov 2016, 16:43

Mit "Fälle auswählen" kannst Du diejenigen Fälle aus der jeweiligen Analyse der
Prüfungsfächer ausschließen, die kein Abitur haben.

Sollte es darum gehen, wie man die Variable "Prüfungsfächer" anpasse, da könnte
man auch bei allen Fällen, wo Abitur fehlt, einen Code für "nicht zutreffend"
eingeben, z.B. "-8". Falls gewünscht, kann man "-8" dann auch noich als "fehlenden
Wert" definieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon trulu2 » Mi 2. Nov 2016, 17:01

"Fälle auswählen" - ok! Das verstehe ich; aber wenn ich es darüber mache, welchen Wert für "Prüfungsfächer" bekommen in diesem Fall die "Nicht-Gymnasiasten"? Oder kann ich thereotisch in der Datenansicht auch für diese Fälle die Zelle einfach freilassen, und nichts eintragen?
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Wert für nicht relevante Variable?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 2. Nov 2016, 23:17

"Fälle auswählen" - ok! Das verstehe ich; aber wenn ich es darüber mache, welchen Wert für "Prüfungsfächer" bekommen in diesem Fall die "Nicht-Gymnasiasten"?

Die würden in der Auswertung gar nicht auftauchen, weil Du sie per "Fälle auswählen" aus der Analyse azsgeschlossen hast.
Oder kann ich thereotisch in der Datenansicht auch für diese Fälle die Zelle einfach freilassen, und nichts eintragen?

Man lässt Zellen niemals leer. Wie ich bereits schrieb, Du kannst für solche Fälle einen Code für "unzutreffend" vergeben, z.B. -8, und diesen ggfls. als "fehlenden Wert" (missing value) definieren.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste