Welche Analyse für welche Hypothese?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Welche Analyse für welche Hypothese?

Beitragvon Nerd0815 » Do 4. Jan 2018, 16:32

Hallo zusammen!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich in Sachen Statistik leider wenig bis gar keine Ahnung habe. Irgendwie muss ich die Studienarbeit aber doch packen, deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Wir haben einen Datensatz zur Auswertung bekommen, den ich bereits in SPSS eingelesen habe. Ich bin mir für die drei Hypothesen nun aber absolut unsicher, welche Tests ich verwenden soll. Für jegliche Anregung wäre ich sehr dankbar! Hier die drei Hypothesen:


1. Wenn ein Leser jünger als 31 Jahre ist, wünscht er sich eine Alternative zur bisherigen Berichterstattung in den lokalen Printmedien

2. Je mehr ein Leser verdient, umso eher ist er dazu bereit, für ein potenzielles lokales Online-Nachrichtenportal zu bezahlen

3. Die Wahrnehmung von Werbeeinblendungen auf einem lokalen Online-Nachrichtenportal ist unabhängig von Alter und Geschlecht


Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
Nerd0815
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jan 2018, 16:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Analyse für welche Hypothese?

Beitragvon ponderstibbons » Do 4. Jan 2018, 18:49

Das sind keine SPSS- sondern Statistikfragen. Insofern ist www.statistik-forum.de das geeignetere Forum. Wenn Du dort fragen willst, welche Tests für welche Fragestellung geeignet sind, dann musst Du genau mitteilen, mit welchen Variablen Deine Konzepte operationalisiert sind, insbesondere welches Skalennniveau sie haben, Beispiel: was hat man sich unter "wünscht er sich eine Alternative zur bisherigen Berichterstattung in den lokalen Printmedien", wie wurde dieser konkret Wunsch gemessen, was für eine Variable/was für Variablen ist/sind das?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron