Variablen erstellen, Klassifizierungen und Häufigkeiten

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Variablen erstellen, Klassifizierungen und Häufigkeiten

Beitragvon Sören » Mo 26. Jan 2015, 18:38

Hallo liebe Schwarmintelligenz!

Ich habe im Rahmen meines Empirie-Praktikums einige Daten gesammelt, die wir mit SPSS auswerten sollen. Leider haben wir im Studium den Umgang damit nicht gelernt und auch wenn es sehr benutzerfreundlich ist, stelle ich mich recht blöd an.
Konkret stehe ich vor folgenden Aufgaben:

Ich habe einen Datensatz, bei dem ich vorerst die demografischen Daten auswerten möchte. Das bedeutet, ich möchte:

1. auflisten, welche Wohnorte (gefragt wurde nach Städten) genannt wurden - wobei hier mein Problem ist, dass die Städte häufig verschieden geschrieben wurden (z.B. werden mir "hamburg" und "Hamburg" als zwei verschiedene Städte angezeigt)

2. eine neue Variable erstellen (Bundesländer), für die dann die einzelnen Städte einen neuen Wert zugeordnet bekommen (z.B. alle Städte aus NRW bekommen den Wert 1, alle Städte aus Bayern den Wert 2 etc.)

3. anhand der neuen Variable aus Schritt 2 möchte ich mir dann die Geschlechterverteilung, Bildungsform etc. anschauen und das ganze in Häufigkeitsdiagrammen und Tabellen anzeigen lassen


Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!
Sören
Sören
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen erstellen, Klassifizierungen und Häufigkeiten

Beitragvon ponderstibbons » Di 27. Jan 2015, 13:12

Wenn man in "Variable berechnen" geht, kann man dort ene Funktion finden,
mit der sich eine neue String(Zeichenfolge)-Variable erstellen lässt, welche den
Inhalt einer bestehenden String-Variable enthält, aber alle Buchstaben klein
geschrieben.

Die neue Variable mit den Bundesländern musst Du wohl von Hand erstellen.
3. anhand der neuen Variable aus Schritt 2 möchte ich mir dann die Geschlechterverteilung, Bildungsform etc. anschauen und das ganze in Häufigkeitsdiagrammen und Tabellen anzeigen lassen

Unter Analysieren - Deskriptive Statistiken und Analysieren - Tabellen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron