Variabeln Ausprägungen zu Gruppen zusammenfassen?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Variabeln Ausprägungen zu Gruppen zusammenfassen?

Beitragvon counter333 » Fr 26. Mai 2017, 09:21

Hallo,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Und zwar habe ich eine Befragung durchgeführt und dabei dummerweise den Studiengang der Befragten als ein offenes Feld erhoben. Das Problem an der Sache ist, dass es keine einheitlichen Bezeichnungen für die Studiengänge gibt. Es gibt zum Beispiel Leute die haben ihren Studiengang "Mathematik" genannt. Andere ihn "BSC Mathematik", andere "Mathematik Bachelor" wieder andere "B.Sc Mathematik". Dementsprechend habe ich Probleme die Häufigkeiten darzustellen.
Mir wurde als Tipp gegeben, dass ich die doch einfach Gruppieren sollte. Leider weiß ich nicht wie das geht. Weiß einer wie ich vorgehen soll?

LG
counter333
counter333
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 09:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variabeln Ausprägungen zu Gruppen zusammenfassen?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 26. Mai 2017, 12:14

Warum gehst Du die Fälle nicht durch und codierst von Hand eine neue Studienfach-Variable anhand der vorhandenen Angaben?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
counter333

Re: Variabeln Ausprägungen zu Gruppen zusammenfassen?

Beitragvon counter333 » So 28. Mai 2017, 11:15

Wow.. danke dir. Jetzt fühle ich mich ziemlich doof, aber du hast vollkommen recht. Vielen dank für deine Hilfe!
counter333
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 09:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron