Unterschiedliche Skalen in einem Konstrukt

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Unterschiedliche Skalen in einem Konstrukt

Beitragvon PWilly » Fr 24. Nov 2017, 18:22

Moin liebe SPSS-Community,
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und stehe vor folgendem Problem:

Für ein Konstrukt habe ich 7 Variablen. 3 dieser sind mit einer 5-Punkte Likert-Skala (Trifft nicht zu ... Trifft zu) versehen. Die anderen 4 Variablen sind mit einer anderen Skalierung (Ist das auch eine Likert-Skala?!) versehen --> Zu kurz ... genau richtig ... zu lang (Wobei es auch hier eine 5 Punkte-Skala ist)
Unterschied für die Teilnehmer ist natürlich, dass bei der ersten der interessanteste Wert auf der 5 liegt und bei der 2ten Skala auf der 3.

Ich denke die Lösung wird eine Umpolung?! sein. Leider weis ich nicht wie und da mir auch die Schlüsselbegriffe für die 2te Skala fehlen bzw. der Problematik kann ich nur ineffizient danach suchen.
Ziel soll eine Faktoranalyse und Reliabilitätsanalyse (denke mal Cronbach Alpha) sein und anschließenden eine lineare Regressionsanalyse (falls dies für die Lösung interessant ist)

Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG
Peter
PWilly
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiedliche Skalen in einem Konstrukt

Beitragvon ponderstibbons » Fr 24. Nov 2017, 21:13

Moin liebe SPSS-Community,

Die gibt es leider nicht.
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit

Welche Art von Arbeit, in welchem Ausbildungsgang?
Für ein Konstrukt habe ich 7 Variablen. 3 dieser sind mit einer 5-Punkte Likert-Skala (Trifft nicht zu ... Trifft zu) versehen.

Dann sind das keine Likert-Skalen (die bestehen aus mehreren Items, deren Scores addiert werden), sondern einfach Items.
Die anderen 4 Variablen sind mit einer anderen Skalierung (Ist das auch eine Likert-Skala?!)

Was eine Likert-Skala bzw ein Likert-ITEM ist, das steht sogar in der deutschen wikipedia. Und es ist kein auf die Software SPSS bezogenes Problem.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Unterschiedliche Skalen in einem Konstrukt

Beitragvon PWilly » So 26. Nov 2017, 10:53

Hallo PonderStibbons,

und vielen Dank für deine Antwort, die leider kein bisschen zur Lösung meines Problems beigetragen hat.
Falls es eine geeignetere Stelle für mein Problem in diesem Forum gibt, freue ich mich auf einen Hinweis.

Ansonsten freue ich mich auf konstruktive Fragen.
Meine Arbeit handelt von einem erweiterten Technology-Acceptance-Model (TAM). Das erwähnte Konstrukt ist ein Externer Stimuli.

Danke
Peter
PWilly
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste