unterschiedliche Ergebnisse bei Normalverteilung

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

unterschiedliche Ergebnisse bei Normalverteilung

Beitragvon dermorgenvogel » Sa 13. Aug 2022, 12:52

Hallo,
beim Testen einiger Variablen auf Normalverteilung habe ich unterschiedliche Ergebnisse in der Signifikanz beim Shapiro-Wilk Test bekommen. Um zu einem schnellen Ergebnis zu kommen, habe ich gleich mehrere Variablen gleichzeitig auf Normalverteilung getestet. Wenn ich allerdings die Variablen einzeln teste bekomme, ich in der Ausgabe eine andere Signifikanz.
Kann mir jemand erklären woran das liegt und was die richtige Vorgehensweise ist?

Danke und VG
dermorgenvogel
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 12:15
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unterschiedliche Ergebnisse bei Normalverteilung

Beitragvon ponderstibbons » Sa 13. Aug 2022, 17:02

Schau Dir mal die effektiven Fallzahlen bei der Einzeltestung und bei der listenweisen Testung an.

Im übrigen würde ich von solchen Tests abraten. Selbst wenn die Normalverteilung von Variablen
wichtig wäre (was sie nicht ist, außer vielleicht beim Signifikanztest der Pearson-Korrelation) -
das Ergebnis des Tests hängt vorwiegend von der Fallzahl ab. Bei einer kleinen Stichprobe erhält
man mangels ausreichender power falsch-negative Ergebnisse. Bei großen Stichproben erhält
man wegen großer power fast sicher statistisch signifikante Ergebnisse, die aber (weil "statistisch
signifikant" lediglich eine ja/nein-Entscheidung ist), über die Größe oder Relevanz der Abweichung
nichts aussagen.

Aber wie gesagt, ob (unkonditionale) Variablen in der Grundgesamtheit normalverteilt sind, ist
quasi nie von Belang.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 254 mal in 253 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
dermorgenvogel

Re: unterschiedliche Ergebnisse bei Normalverteilung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Aug 2022, 05:43

Hi,

richtige Vorgehensweise ist?

- PP-Plots

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
dermorgenvogel


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron