Summe und Mittelwert erstellenen, fehlende Werte ignorieren

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Summe und Mittelwert erstellenen, fehlende Werte ignorieren

Beitragvon MiaM » Do 26. Jan 2017, 12:07

Hallo zusammen,

ich arbeite mich grade leider erst in SPSS ein und stehe leider vor einem kleinen Problem für welches ich im Internet noch nicht die passende Lösung finde.

Ziel ist es Fragebögen auszuwerten (Likert-Skalen) und ich würde nun gerne bei SPSS die Summe der Subskalen, den Mittelwert etc errechnen. Zuvor habe ich fehlende Antworten (unbeantwortete Fragen der Patienten) einfach mit "9" ersetzt. Bei der Variablenansicht habe ich ebenfalls die fehlenden Werte als "9" definiert.
Allerdings habe ich das Problem, dass SPSS bei der Summenbildung sobald eine 9 bei den Fällen vorkommt diese nicht einfach ignoriert und von den restlich beantworteten Fragen die Summe berechnet, sondern einen Strich "-" (systemischer Fehler?) einfügt.

Gibt es einen Weg dieses zu umgehen und bei bsp. 6 von 7 beantworteten Fragen trotzdem die Summe berechnen zu lassen?
Ich wäre riesig dankbar, falls mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Mia
MiaM
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summe und Mittelwert erstellenen, fehlende Werte ignorie

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Jan 2017, 13:15

SUM und MEAN benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron